Erfahrungen mit Calcium-Silikatplatten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lincke-1

Ich möchte zur Innenwanddämmung Calcium-Silikatplatten einsetzen, da ich sie von einem Kollegen sehr günstigen bekommen kann. Vorher möchte ich mich aber etwas über die Platten informieren.Taugen die was? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
M

MODERATOR

Calcium-Silikatplatten eignen sich gut für die Innendämmung, weil sie sich feuchteadaptiv verhalten, d.h. sie können Feuchtigkeit (z.B. Tauwasser aus der Wand) aufnehmen und wieder abgeben, ohne Schaden zu nehmen.

Sie sollten sich aber unbedingt auf der Hersteller-Homepage über die Verarbeitung der Platten informieren.
 
J

Jupp-1

Ich habe selbst Calcium-Silikatplatten zur Dämmung verwandt. Die wurden mir damals von meinem GU empfohlen. Ich hab das gar nicht groß hinterfragt, kann dir aber nach 10 Jahren sagen, dass ich nichts nachteiliges über das Material berichten kann.
 
S

Serena1990-1

Diese Platten kenne ich auch und auch wir haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist eben, dass sie das Wasser aufnehmen und wieder abgeben können.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich habe auch keine negativen Erfahrungen mit den Calcium-Silikatplatten gemacht. Durch den hohen pH Wert kann es zu keiner Schimmelbildung kommen. Damit haben wir ein Altfachwerkhaus ausgestattet, denn hier kam eine Außendämmung nicht infrage.
 
U

Urs1988-1

Servus,
Ich finde diese Platten genial und die sind gerade gegen Schimmel. Tritt Schimmelbildung auf, dann alle Flächen mit diesen Platten versehen. Sonst tritt der Schimmel an den Übergängen heraus. Natürlich muss vorher die Ursache des Schimmels beseitigt werden, sonst bringt das wenig.

Im Preis sind die nicht so teuer und ich habe diese Platten 25 mm stark für etwa 20 CHF bekommen.

BG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben