Holzschnitzelheizung FT-3260

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hemmi-1

Hallo

Ich habe in Inseraten auf dem Internet die Holzschnitzelheizung FT-3260 gesehen von ForesTec (Schweiz). Klingt eigentlich ganz gut was da angeboten wird. Nur finde ich nirgendwo mehr Infos auf dem Internet über die Heizung.
Klar, der Anbieter ist sehr neu. Hat schon jemand etwas gehört über diese Heizung. Würd mich voll interessieren über diese Antwort.

Viele Grüsse, Hemmi
 
M

MODERATOR

Hallo Hemmi,
Hackschnitzelheizungen sind für ein Einfamilienhaus kaum geeignet; für Gewerbe oder Wohnanlagen eher.
Hackschnitzel sind geschreddertes Holz, was in Heizkesseln vebrannt wird - ähnlich den Holzpelletheizungen. Pelletheizungen sind aber kleiner (die von Ihnen genannte FT 3260 braucht ca. 4m² Stellfläche und eine Einbauhöhe von 2,20m), Pellets haben eine größere Energieausbeute, Asche und Feinstaubanfall sind bei Hackschnitzelheizungen recht hoch. Effizienter heizen Sie mit Holzpellets.
 
H

Hemmi-1

Ft3260

Grüezi Hertweck

Auf den anderen Bilder (Datenblatt) steht, dass man auch komplett mit Pellets heizen kann. So finde ich ist es eigentlich ganz interessant. Ich habe nicht viel Speicherplatz für Pellets, kann dann wenn diese leer sind mit Stückholz heizen. Ich habe eben noch Wald und habe auch Holz.

Die Frage ist aber, ob jemand schon von Forestec Heizungen gehört hat ?

Gruss, Hemmi
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,
Wenn der Heizkessel getrennte Brennkammern für Stückholz und Pellets hat, wäre das kein Problem, mit beidem zu heizen - was allerdings einer elektronischen Steuerung bedarf; haben Geräte, die auf dem neuesten Stand der Technik sind aber ohnehin.
Forestec scheint eher eine Import-Exportfirma für technische Geräte zu sein, ist wohl keine alteingesessene oder Traditionsfirma wie z.B. Buderus, Vaillant, Paradigma... . Die Art der Werbung, der Internetauftritte (auf Kleinanzeigenportalen, bei Haus und Garten, Pinnwand.ch etc. und immer mit dem gleichen pdf-Prospekt) deutet darauf hin, dass diese Firma wohl keinen Firmensitz im eigentlichen Sinne in der Schweiz oder der EU hat.
 
E

efrotti-1

Ft3260

grüezi Forumler

Zufällig habe ich schon gehört von einem Holzschnitzel und Pellets
lieferer. Jedoch gar nichts schlechtes, die Heizungen seien sehr robust, vollelektronisch und mit diesem Lamba Sensor. Die Firma ist neu und würde
noch ende Jahr in der Schweiz Produzieren.

en schöne Sunntig
Ernst
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben