Qualität von Aluminium-Fenstern - worauf achten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert-1

Hallo an alle,

ich möchte in Kürze einige Fenster in unserem Haus erneuern lassen und bin diesbezüglich auf der Suche nach Anregungen und Tipps zum Thema Fenster.

Das einzige was bisher fest steht ist, dass es Aluminium-Fenster geben wird.

Bevor ich mir nun Angebote einholen werde, möchte ich vorab Informationen darüber, was zu beachten ist und worauf ich speziell achten muss, damit mir kein "Schrott" angeboten wird.

-> K-Wert, U-Wert, Wiederstandsklassen, Rahmen, Verbundsicherheitsglas ja oder nein, usw.

Gibt es Standardwert die in einem Einfamilienhaus zum Einsatz kommen?

Bin für jeden Rat dankbar.

CBD
 
M

MODERATOR

Hallo,
Neuzeitliche Aluminium-Fenster haben wärmegedämmte/thermisch getrennte Rahmen; der U-Wert der Rahmen liegt zwischen 1,5 –1,9 W/m²K, der Wert für die Verglasung bei 1,1 - 1,3 W/m²K.
Die Daten für Einbruchschutz und Windwiderstand sind vom Standort des Hauses abhängig, der Einbruchschutz zusätzlich von Ihren eigenen Anforderungen. Hierzu gibt es drei Widerstandsklassen:
WK1: Grundschutz gegen körperliche Gewalt, wie beispielsweise Gegentreten, Gegenspringen oder Schulterwurf
WK2: Schutz gegen Aufbruchwerkzeuge wie Schraubendreher, Zangen und Keile.
WK3: zusätzlicher Schutz gegen Werkzeuge wie Brecheisen (Kuhfuss).
Verbundsicherheitsglas kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Gefahr besteht, dass man aus einer Höhe ab 1,20m durch die Scheibe fallen könnte (kann man aber auch durch zusätzliche Querriegel im Brüstungsbereich verhindern).

Übliche Prüfkriterien/Nachweise für Alufenster:
Schlagregen (EN 1027), Luftdurchlässigkeit (EN 1026), Schallschutz (EN 20 140-3), Einbruchschutz (Energieverordnung 1627).
Ein Alufenster sollte Angaben zu den genannten Normen aufweisen, dann machen Sie eigentlich nichts falsch.
 
N

noi-1

mmh ich denke hier sollte vor allem auf die dichtungen geachtet werden, ob wärmeschutzglas verwendet wird, und wie die dämmung selber im fenster ist.
 
A

Annegret-1

Hallo,
Ich denke Aluminiumfenster, das ist eine gute Wahl. Diese sind robust und langlebig. Sie bieten auch einen guten Schutz vor ungebetenen Gästen. Die Wärmedämmung ist von hoher Qualität und hie werden die Energiekosten drastisch gesenkt.


Ich bin sehr zufrieden damit


BG
Annegret
 
F

fleischbringts-1

Hallo,
Neuzeitliche Aluminium-Fenster haben wärmegedämmte/thermisch getrennte Rahmen; der U-Wert der Rahmen liegt zwischen 1,5 –1,9 W/m²K, der Wert für die Verglasung bei 1,1 - 1,3 W/m²K.
Die Daten für Einbruchschutz und Windwiderstand sind vom Standort des Hauses abhängig, der Einbruchschutz zusätzlich von Ihren eigenen Anforderungen. Hierzu gibt es drei Widerstandsklassen:
WK1: Grundschutz gegen körperliche Gewalt, wie beispielsweise Gegentreten, Gegenspringen oder Schulterwurf
WK2: Schutz gegen Aufbruchwerkzeuge wie Schraubendreher, Zangen und Keile.
WK3: zusätzlicher Schutz gegen Werkzeuge wie Brecheisen (Kuhfuss).
Verbundsicherheitsglas kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Gefahr besteht, dass man aus einer Höhe ab 1,20m durch die Scheibe fallen könnte (kann man aber auch durch zusätzliche Querriegel im Brüstungsbereich verhindern).

Übliche Prüfkriterien/Nachweise für Alufenster:
Schlagregen (EN 1027), Luftdurchlässigkeit (EN 1026), Schallschutz (EN 20 140-3), Einbruchschutz (Energieverordnung 1627).
Ein Alufenster sollte Angaben zu den genannten Normen aufweisen, dann machen Sie eigentlich nichts falsch.
Danke für diese ausführliche Auflistung. Ich habe noch eine Frage zur 3-Fachverglasung. ist es wirklich so, dass 3-fach verglaste Fenster im Winter nicht mehr anlaufen? eigentlich sollte es ja bei 2-fachverglasung auch nciht passieren, aber bei uns stimmt irgendwas nciht und die laufen ständig an sobalds unter 0 grad hat. Würde ein Umtausch auf neue Fenster dieses Problem lösen oder steigt dadurch nur der Wärmedämmwert?
 
A

Annegret-1

Eigentlich dürfte das nicht passieren und wir haben auch keine Probleme damit. Meine Empfehlung ist, einfach einen Fensterbauer fragen. Die können bestimmt Hilfe geben, um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben