Wie kann man Strom sparen ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

huluxa-1

Sowas interessiert mich auch sehr! Ich finde es leider gar nicht so leicht, das herauszubekommen. Erstmal muss man ja die Differenz zu einem "nicht-stromsparenden" Gerät (also bspw. einer 60 Watt Lampe) zu dem stromsparenden Gegenstand (11 Watt Lampe) berechnen. Dann müsste man genau wissen, wie lange diese in Gebrauch ist. Da es keine detaillierten Aufschlüsselungen in Stromrechungen gibt, gar nicht so einfach. Abhilfe könnte ein Strommessgerät schaffen, kostet ja aber auch schon wieder Geld ;)
Und natürlich, wenn ich nicht am Schreibtisch am PC sitze, dann schalte ich den PC auch aus.
Mein Freund lässt meist den PC den ganzen Tag über an. Ich bin fast am überlegen, ob ich doch mal so Strommessgeräte kaufen soll, um ihm zu zeigen, wie viel Strom er sparen könnte ;)
 
N

Norbert-1

Meine Frau lässt ihren PC auch gerne mal stundenlang im Standby-Modus, ich denke in unserem Haushalt würde sich so ein Strommessgerät auch lohnen!
 
P

portrino-1

Hallo Anhang,

Ich habe mich bewusst für Photovoltaik auf dem Dach zur Eigenversorgung und Einspeisung in den Stromkreislauf entschieden.
Beste Grüße!
 
W

wernerh78-1

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wissen, wie das Verhältnis von "zu viel für Strom zahlen" zur Nutzung (also erstmal Kauf) stromsparender Geräte/Utensilien ist.
Mal ein Beispiel: Wir haben ca. 50€ für stromsparende Lampen ausgegeben; ich weiss aber nicht, ob wir diese Ausgabe an der Stromrechnung überhaupt als Ersparnis bemerken.

Stromsparen ist ja in erster Linie eine ökologische Sache; aber wie sieht es mit der Amortisation aus - hat da jemand mitgerechnet, hat Erfahrungen?
Das interessiert mich auch brennend interessieren da ich bisher keinerlei erfahrung damit habe
 
P

PiuTri-1

Ich denk ma das wichtigste ist einfach die alten lampen gegen leds oder energiesparlamepen auszutauschen/ Heizung nicht unnötig anmachen/ PC nicht auf standby/ Handy stecker ausstecken wen das handy nicht ladet/ TV komplett ausmachen auch so das das lämpchen nicht mehr leuchtet/ Fenster erneuern/ Lichter ausmachen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben