Finanzberatung gesucht, macht ein Bankbesuch überhaupt Sinn?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

Helmut1981-1

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Hausfinanzierung.
Meine Freundin und ich möchten uns gerne ein Haus kaufen Unser Eigenkapital beträgt aber nur ca, 15.000€ Das gewünschte Haus würde 160.000€ + ca. 15.000 Nebengebühren + 18.000 Wohnbauförderung kosten. Kurz gesagt wir bräuchten rund 160.000€ Kredit. Ich verdiene Netto ca. 3000 - 3300€ was ja ok ist. Meine Freundin ist aber nur auf ca 800€ angemeldet. Ich habe noch einen alten Kredit (Jugendsünden mit ca 15.000€ offen.) Wie meine KSV einstufung ist weiß ich nicht, hab mir einen Auszug geholt da stand "nur" der offene Kredit drinnen. Natürlich könnte ich jetzt zur Bank gehen und anfragen, jedoch habe ich offen gesagt ein bisschen Angst vor einer Absage. Daher hoffe ich, dass hier jemand ist, der sich damit auskennt und mir sagen kann ob ich es überhaupt verscuhen soll bei der Bank.
Vielen lieben Dank, schönes Wochenende euch allen.
Zur Info ich bin seit 17j Angestellter bei einem großen unternehmen meine Freundin 7j in der gastro.
 
M

MODERATOR

Man geht eigentlich von 30% Eigenkapital aus, das heisst, Sie müssten ungefähr 53.000 € auf der hohen Kante (oder als sonstigen Wert, wie Immobilien ets.) haben.
Sie brauchen vor einer Absage keine Angst zu haben, die Bank wird Ihnen das Finanzielle detailliert erläutern, was ja auch für künftige Pläne von Vorteil wäre, wenn es auch vorerst mal nicht klappen sollte, mit dem eigenen Haus.

Wenn Sie eine grobe überschlägige Rechnung interessiert, können Sie auch einen der vielen Zins-/Tilgungsrechner nutzen, die im Internet kursieren.
 
C

Carsten_55-1

Darf ich da einmal einen Erfahrungswert hinzufügen:
Ein guter Freund von mir möchte auch ein Haus bauen. Er hat sich bereits ein Grundstück besorgt und entsprechend alle Kostenvoranschläge, wie Wasser- und Stromleitungslegungen eingeholt und diese für einen Kredit der Bank vorgelegt.
Er hat nun jedoch das Problem, dass er sein Grundstück noch von einer Behörde, der Name ist mir nun leider entfallen, checken lassen muss, ob eventuell Bomben aus dem 2. Weltkrieg in diesem Gebiet liegen könnten. Diese Kosten sind beispielsweise in seinen Berechnungen nicht enthalten gewesen und er muss jetzt nachträglich noch mal den Kredit um knapp 100.000 Euro erhöhen.
Die Absicherung durch Luftbilder und Prüfung auf Bomben ist wesentlich, weil er sonst die Verantwortung trägt, wenn dort gebaggert und das Fundament ausgehoben wird. Sollte da irgendwas passieren, wäre er Schuld.
Diese Info empfinde ich als essentiell und bis dato wusste ich nicht einmal, dass man das bei Neubauten machen muss.
 
C

Carsten_55-1

Zu gegebenem Anlass: Suche nach Bombe unter Neubau - Panorama - WDR.de
Bei diesem Neubau wurde auch nachträglich noch festgestellt, dass der auf einer Bombe gebaut wurde. Wie schrecklich das auch für die Bewohner sein muss.
Ich find das wirklich unverantwortlich.
 
J

Jonas-1

Das sehe ichn auch so. Bei dem gechilderten Projekt ist das Eigenkapital einfach zu niedrig und da wird keine Bank einen Kredit geben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben