Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bulla2000

Ich habe meinen Installateur bei der Besprechung auch um den Einbau der recht teuren Air-Dusche 360 gebeten. Bei dem Aufpreis von ca. 600 Euro sollte die Qualität über alle Zweifel erhaben sein.
 
B

brmer

Ich habe meinen Installateur bei der Besprechung auch um den Einbau der recht teuren Air-Dusche 360 gebeten. Bei dem Aufpreis von ca. 600 Euro sollte die Qualität über alle Zweifel erhaben sein.
Ja, von sowas ähnlichem bin ich auch ausgegangen, schließlich haben die beiden betroffenen Armaturen über 600€ gekostet. Leider bin ich eines besseren belehrt worden
 
H

Hansgrohe Service

Sehr geehrter Herr Merk!

Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung, ich musste ein wenig nachforschen, um Licht in Ihren Fall zu bringen.

Wie sich bei einer ausführlichen Prüfung der von Ihnen beanstandeten Armaturen in unserem Labor herausgestellt hat, ist die Chromablösung an beiden Produkten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den Einsatz von sauren, aggressiven Reinigern oder - noch in der Bauphase - Zementschleierentfernern zurückzuführen. Diese greifen aufgrund ihrer Zusammensetzung die Oberfläche der Armaturen an. Werden solche Reiniger nicht gemäß der Gebrauchsanweisung angewendet bzw. die Armaturen nach einer Behandlung mit derartigen Mitteln nicht mit ausreichend Wasser abgespült, entstehen leider solche Oberflächenbeschädigungen wie in Ihrem Fall. Dabei können diese Beschädigungen erst mit einiger zeitlicher Verzögerung sichtbar werden.

In der unseren Produkten standardmäßig beigefügten Bedienungsanleitung weisen wir ausdrücklich darauf dahin, wie Armaturen zu reinigen sind, um Schäden zu vermeiden. Ihr Installateur ist verpflichtet, Ihnen diese Anleitung nach Einbau der Produkte zu übergeben. Schäden, die anschließend durch falsche und unsachgemäße Reinigung und Pflege entstehen, unterliegen daher nicht unserer Gewährleistung.

Dennoch haben wir aus Kulanzgründen und im Bemühen, diese bedauerliche Geschichte noch zum Positiven zu wenden, unserem direkten Kunden (dem Großhändler, von dem Ihr Installateur die beiden Armaturen erworben hat) auf freiwilliger Basis für die beiden beschädigten Armaturen entschädigt. Nach Auskunft des Großhändlers und Ihres Installateurs wurden diese zwei neuen Armaturen an Sie ohne Berechnung weitergegeben und bei Ihnen installiert.

Wir hoffen, dass Sie mit den Armaturen zufrieden sind. Sollte es wider Erwarten dennoch Probleme geben, setzen Sie sich bitte mit mir - gerne auch per Mail unter [E-Mail]social.Media@Hansgrohe.com[/E-Mail] - in Verbindung. Ich versuche dann, Ihnen weiterzuhelfen.

Viele Grüße aus Schiltach

Martin Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

brmer

Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre Auskunft.
<<Dennoch haben wir aus Kulanzgründen und im Bemühen, diese bedauerliche Geschichte noch zum Positiven zu wenden, unserem direkten Kunden (dem Großhändler, von dem Ihr Installateur die beiden Armaturen erworben hat) auf freiwilliger Basis für die beiden beschädigten Armaturen entschädigt. Nach Auskunft des Großhändlers und Ihres Installateurs wurden diese zwei neuen Armaturen an Sie ohne Berechnung weitergegeben und bei Ihnen installiert.>>
Leider hat das dann nicht so geklappt, denn ich musste wie im ersten Beitrag geschrieben für die Armaturen bezahlen. Ich werde jetzt also mal meinen Installateur befragen und der vielleicht den Großhändler. Der Installateur hat mir nur mitgeteilt, dass er vom Außendienstmitarbeiter in Naturalien, sprich Bauteilen entschädigt wurde.
 
K

Kuehn

Qualität und Qualitätsanspruch von Hansgrohe
Auch ich habe mit beträchtlichen Unverständnis die Stellungnahme zu meiner Reklamation zur Kenntnis genommen.
Ich habe Hansgrohe im Januar dieses Jahres alle gewünschten Informationen bezüglich meiner Reklamation gesendet.
Das Produkt AX Starck KB 240x240 (Artikel-Nr.10929000) habe ich Hansgrohe zur Prüfung überlassen.
In der Kernaussage des Prüfberichts heißt es : „ Derartige Schäden entstehen durch die Verwendung von sauren, aggressiven Medien, wie z.B. Reinigungsmittel, Entkalker oder Zementschleierentferner (bei der Reinigung von Fliesen)…“. Auf eine weitere Stellungnahme und Verneinung des Einsatzes von falschen Reinigungsmitteln wurde mir nochmals der Prüfbericht und eine Reinigungsempfehlung zugesandt. Auf meine Stellungnahme kamen nur unzusammenhängende vorgefertigte Textbausteine der Qualitätskontrolle zurück.
Der mir zurückgesandte Artikel war noch mit den Prüfmarkierungen eines schwarzen Stifts versehen.
Wir haben im letzten Jahr zwei Bäder komplett mit Axor Starck Komponenten ausgestattet. Mit der sachgerechten Reinigung unser hochwertigen Armaturen habe ich mich tiefgehend befasst.
Wie mehrmalig schriftlich und telefonisch erklärt ist der Artikel weder mit Entkalker oder Zementschleierentferner in Kontakt gekommen.
Jedesmal wenn ich auf unsere Kopfbrause schaue bin ich zutiefst über „Deutsche Qualitätprodukte“ verwundert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben