Ideenaustausch - Verschattung Südseite Terrasse

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wassermann

Guten Morgen allerseits,

ich mache mir aktuell Gedanken wie ich das Thema Verschattung an meiner Südseite (Wohn/Ess/Kochbereich) löse.

Länge = 11m
Terrassentiefe = voraussichtlich 3-4m

Glasüberdachung mit darunterliegender Markise ist so der Klassiker, habt ihr noch Ideen?

Bin am überlegen, ob ich dann überhaupt noch Raffstores im EG an der Südseite verbauen werde.

Danke für den Austausch! :)
ideenaustausch-verschattung-suedseite-terrasse-515480-1.jpeg
 
Nida35a

Nida35a

Gelenkarmmarkise ist der Klassiker,
Sonnensegel das Moderne,
Glasüberdachung muss auch verschattet werden.
Das ist reine Geschmacksache,
macht ein paar Fotos vom Haus und geht in Ausstellungen, lasst euch beraten und anbieten.
Da bekommt ihr einen Überblick von Preisen und Leistung
 
W

Wassermann

Bei Sonnensegel habe ich bedenken, dass die schnell unansehnlich werden und wenn mal ein Sommergewitter mit Sturm kommt, schnell kaputt gehen.
Hast du Erfahrung hierzu?

Glasüberdachung muss auf jeden Fall verschattet werden, sonst gibt's im Haus ja den doppelten Lupeneffekt.
 
J

jucre45

Das haben wir vor 2 Wochen bei uns hinstellen lassen:
ideenaustausch-verschattung-suedseite-terrasse-515485-1.jpeg
ideenaustausch-verschattung-suedseite-terrasse-515485-2.jpeg


Sobald keine Sonne da ist, kannst du das auch komplett einfahren. Dann hast du nur noch das "Gestell" stehen. Windwächter brauchst du auch nicht. Solange du einen Schutz auch gegen Regen suchst, ist das natürlich keine Lösung. Für uns war nur Sonnenschutz wichtig.
 
J

jonhebbe

Das haben wir vor 2 Wochen bei uns hinstellen lassen: Anhang anzeigen 64410 Anhang anzeigen 64411

Sobald keine Sonne da ist, kannst du das auch komplett einfahren. Dann hast du nur noch das "Gestell" stehen. Windwächter brauchst du auch nicht. Solange du einen Schutz auch gegen Regen suchst, ist das natürlich keine Lösung. Für uns war nur Sonnenschutz wichtig.
Was habt ihr dafür bezahlt? Finde die Lösung sieht gut aus.
 
Nida35a

Nida35a

Bei Sturm sollte jedes System gesichert oder eingefahren sein,
Verschmutzung findet auf allem statt,
Stoffe gibt's in verschiedenen Qualitäten,
unser Sonnensegel verschmutzt nicht doll, es ist ein wasserabweisender
beschichteter Stoff.
Deswegen geht in Ausstellungen, informiert euch.
Hier gibt's ein Thread KD Überdachungen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben