Anzahl / Verteilung Außenlampen für quadratisches Haus ca. 9,40mx9,40m

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Nur mal so als Hinweis: Effektlicht an der Hausfassade bringt nichts für den, der dort an der Wand, sprich Terrasse, sitzt. Nur dem, der entweder dort einen Weg gehen möchte oder von außen dort drauf schaut.
Danach würde ich alle Lampen setzen.
 
untergasse43

untergasse43

wenn ich durch die Neubaugebiete hier fahre und mir die Hausbeleuchtungen an sehe, würde ich persönlich das Ergebnis meines Verputzers abwarten...
Die Wellenlandschaften die da teilweise angeleuchtet werden, wollte ich nicht akzentuieren.
Das ist hier auch brutal. Aber diese hässlichen Up/Down-Lampen scheinen halt regelmäßig "im Standard" zu sein - wenn nicht erst Jahrelang die Strippen aus der Wand hängen, bis man sich für was hinreichend hässliches entschieden hat.

Wir haben Pollerleuchten rundum (+ noch ein paar Pflanzenstrahler) und welche über der Haustür. Das genügt für ein hübsches Ambiente :)
 
K1300S

K1300S

Ist eben auch eine Frage des Geschmacks. Up-/Downlights haben halt die Eigenart mit dem Streiflicht, aber deswegen sind sie ja nicht gleich Teufelszeug. Mir wäre übrigens kein Hausanbieter bekannt, bei dem Außenleuchten zum Standard gehören.
 
H

hampshire

Licht um sicher zum Haus zu kommen, Licht auf den Terrassen, möglichst wenig Streulicht.
Sieht bei uns nun im Ergebnis wie Ego-Licht aus. :eek:.
 
P

Pinkiponk

Eines sollte ich wohl demnächst mal schaffen, nämlich die Fotos von den beleuchteten Jugendstilvillen und Gründerzeithäusern aus dem Kopf bekommen. ;-) Hier in Leipzig gibt es glücklicherweise - hier wurden einige Fehler des Westens nicht gemacht - wundervolle Häuser, die nachts beleuchtet wie aus einem Märchen aussehen. Die legen sich dann immer als Folie über unser Haus. Könnte sich als schwerer Fehler erweisen. ;-) Zumal ich ja einen Hang zu Nostalgik und Kitsch habe, den ich schon mein ganzes Leben lang bekämpfe.
 
D

driver55

Alles, was man nicht zusätzlich hat, muss später nicht ersetzt werden.
Wegbeleuchtung ums Haus ok, mehr braucht’s nicht.

Ich habe die Außentreppe mit LEDs bestückt, HausNr.Beleuchtung mit integr.Eingangsbeleuchtung, hinterm Haus (EG) Balkonbeleuchtung und im KG 2xWegebeleuchtung über Eck, jeweils mit „DauerLED-Licht“.
Garagenzufahrt LED-Strahler.

Bei einer 300 qm -Villa finde ich das passend und schick, bei Mini-Fassaden „überflüssig“.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben