Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

silentser

Die „Hütte“ gibt’s schon?
Neubau und kein ausreichender Wärme-/Sonnenschutz?:rolleyes:

Könnt ihr im Sommer kostenlos saunieren?
Die Hütte steht noch nicht, mit dem Bau wird aber gleich begonnen. Die Klimaanlage wird von der selben Baufirma gebaut, die das Haus baut - d.h., der Bauleiter kümmert sich um die das ganze.
 
S

silentser

Die „Hütte“ gibt’s schon?
Neubau und kein ausreichender Wärme-/Sonnenschutz?:rolleyes:

Könnt ihr im Sommer kostenlos saunieren?
Was meinst du genau mit "ausreichender Wärme-/Sonnenschutz"?

Die Fenster haben Raffstore, aber die Südseite hat große Fenster (Gartenseite) und das Grundstück hat keine Bäume. Darüber hinaus, Flachdach und ich vermute, dass dies die Temperatur im Obergeschoss fahren wird.
 
D

driver55

Was meinst du genau mit "ausreichender Wärme-/Sonnenschutz"?
Bei einem ordentlich geplanten Neubau sollte ausreichend Wärme-/Sonnenschutz vorhanden sein, so dass eben keine Klima erforderlich ist.
Eben Raffstores, Dach-/Fassadendämmung, Dachüberstand etc.
Standort ist doch DEU und nicht ESP, ITA etc., oder?

Für die Klimaanlagenkosten würde ich genau das deutlich verbessern!
KLA hat ja auch (hohe) laufende Kosten.
 
A

apokolok

Bei einem ordentlich geplanten Neubau sollte ausreichend Wärme-/Sonnenschutz vorhanden sein, so dass eben keine Klima erforderlich ist.
Eben Raffstores, Dach-/Fassadendämmung, Dachüberstand etc.
Standort ist doch DEU und nicht ESP, ITA etc., oder?

Für die Klimaanlagenkosten würde ich genau das deutlich verbessern!
KLA hat ja auch (hohe) laufende Kosten.
Wenn es 10 Tage in Folge nachts nicht unter 20°C abkühlt und tagsüber die 30°C gesprengt werden, hilft dir auch die beste Planung nichts mehr, der Baukörper heizt sich einfach auf.
Was für hohe laufenden Kosten hat denn eine Klimaanlage? Moderne Splitanlagen sind sehr effizient, der Stromverbrauch ist deutlich überschaubar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben