Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Die Berechnung der Firmen gilt für 35 auf 18 Grad bei voller Sonneneinstrahlung,
da kommen große Leistungen raus und die Geräte sind teuer.
Seid ihr im Urlaub die 35 auf 18 Grad Nutzer, wird es teuer.
Seid ihr die auf kleinster Stufe Nutzer,
kann die Anlage kleiner und günstiger sein
 
K1300S

K1300S

Ich halte den Preis auch für maßlos übertrieben, egal mit welcher Wärmelast man rechnet. (Zur besseren Einordnung wäre mal eine konkrete Aufstellung der Geräte interessant, aber die gibt es wohl noch nicht.) Mein Rat: Wende Dich mal an einen dieser bundesweit agierenden Klimaspezialisten, dann weißt Du, wo die Reise ungefähr hingehen soll. In meinem Fall lag der zwar über dem Angebot des lokalen Installateurs (bei gleichen Geräten), wäre aber bei Dir geschätzt höchstens bei der Hälfte der genannten Kosten.

Davon abgesehen plant man eine Klima natürlich, wie oben bereits erwähnt, inkl. möglicher Verschattung.
 
S

silentser

Ich halte den Preis auch für maßlos übertrieben, egal mit welcher Wärmelast man rechnet. (Zur besseren Einordnung wäre mal eine konkrete Aufstellung der Geräte interessant, aber die gibt es wohl noch nicht.) Mein Rat: Wende Dich mal an einen dieser bundesweit agierenden Klimaspezialisten, dann weißt Du, wo die Reise ungefähr hingehen soll. In meinem Fall lag der zwar über dem Angebot des lokalen Installateurs (bei gleichen Geräten), wäre aber bei Dir geschätzt höchstens bei der Hälfte der genannten Kosten.

Davon abgesehen plant man eine Klima natürlich, wie oben bereits erwähnt, inkl. möglicher Verschattung.
Was ist bei Ihnen auch zentral, oder Multisplit?

Bei mir geht es um ein zentrales System, bei dem die Baufirma die Luftschächte während der Bauphase bilden muss.

Ich werde die Baufirma um die Kalkulation des Angebotes bitten - dann werde ich sehen, wie viel die Verlegung von Schächten und wie viel die Geräte kosten und dann hier posten.

Bisher wurde mir gesagt, dass nicht die Geräte, sondern die Bauarbeiten für Luftschächte und Kondensatabfluss teuer sind.
 
S

silentser

Die Berechnung der Firmen gilt für 35 auf 18 Grad bei voller Sonneneinstrahlung,
da kommen große Leistungen raus und die Geräte sind teuer.
Seid ihr im Urlaub die 35 auf 18 Grad Nutzer, wird es teuer.
Seid ihr die auf kleinster Stufe Nutzer,
kann die Anlage kleiner und günstiger sein
Das ist auch ein guter Punkt, um die Firma zu fragen. Obwohl ich fürchte, dass, wenn es so weitergeht, +45 im Schatten für Deutschland nicht mehr so verrückt klingt.
 
Nida35a

Nida35a

Bei uns wird diese Woche installiert, wir wohnen 2 Jahre im Haus,
örtlicher Klimabetrieb, Multi-Split,
1 Außengerät 6KW,
1 Innengerät 2,5 KW (Schlafzimmer),
1 Innengerät 3,5 KW (Allraum 55m2),
all in mit Montage knapp 6 T€
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben