Hat hier schon jemand flüssiges Linoleum verlegt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

es gibt (soweit ich sie bisher gefunden habe) zwei Firmen, die flüssiges Linoleum anbieten:
"Liquiddesign" und "Corques Liquid Lino".
Mir ist die Ökologie wichtig. Angeblich sind beide aus "natürlichen Materialien" wie Kork und Biopolymer.

Zwei Vorteile von flüssigem Linoleum sind 1. es ist nahtlos, und 2. es ist von "normalen Handwerkern" leicht zu verarbeiten. Linoleum von der Rolle ist nicht einfach zu verlegen und wenn der Handwerker nicht top ist, kann des Ergebnis "entsprechende Schwachstellen" aufweisen.

Hat das jemand bereits verlegt/verspachtelt?
 
T

TestDaf

Kork ist normalerweise nicht flüssig und was ist ein Biopolymer? Sowas wie ein veganer Kunststoff?

Wenn dir die Ökologie wichtig ist verleg einen Echtholzboden.
 
manohara

manohara

Der Boden ist momentan eine Beton-Fläche. Auf die kommt eine Fußbodenheizung.
Holz wäre möglich, verträgt sich aber nicht besonders gut mit wechselnden Temperaturen.
Linoleum hat keine Fugen, ist elastisch und dünn.
Aber auch abgesehen von technischen Gründen, würde mir Linoleum gut gefallen.
Wie biologisch das Zeug tatsächlich ist, weiß ich bisher nicht, aber die Angaben dazu gefallen mir.
 
Mellina

Mellina

@manohara
Ja, wir haben in den Kinderzimmern und im Kellergeschoss Flüssigkork... Vor ca. einem Jahr sind wir eingezogen und ich bin immer noch ziemlich begeistert. Einzige downside bis jetzt, wenn der Boden sehr nass ist, ist er äusserst rutschig; also wenn die Kids direkt vom Pool rein stürmen ohne sich abzutrocknen wirds gefährlicho_O

Aber sonst, Optik und Haptik top und auch sehr pflegeleicht. Bis jetzt auch noch keine Kratzer, Dellen oder Farbveränderungen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
14.11.2008Suche nach einem besonderen Bodenbelag. Vielleicht Kork? Beiträge: 13
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben