Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden.

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

Isokrates

Was ist denn aktuell so toll an den ganzen Leasing-Angeboten für E-Autos?
Weil es eine extrem günstige Möglichkeit darstellt ein (E-)Auto zu fahren ohne Restwertrisiko.

Die Leasingzeiten für die Förderung wurden ja letztes Jahr nochmal angepasst, aber generell ist es politisch offensichtlich immer noch gewollt, dass es funktioniert.

Übrigens kann man meines Wissens nach auch die BAfA Prämie mehrfach in Anspruch nehmen.
Wenn man jetzt also ein Auto mit Prämie als Sonderzahlung least und der Fördertopf bis 2025 ausreicht, kann man auch nochmal ein Auto mit Prämie leasen oder dann kaufen, wenn der technische Fortschritt dann nicht mehr so rasant voranschreitet.

Edit: @nordanney hat es ja schon gut geschrieben.
 
A

Andre77

Warum sollte ich denn nicht für wenig Geld E-Auto fahren dürfen? Steuer ist auch für maximal 5 Jahre bei 0€, wer erstaunt als der Bescheid kam das man 30€/Jahr Guthaben hat, bei mir dann quasi 0€, da normal nur 27€ Jahressteuer. Als Gewerbekunde auch nur 0,5 Bzw 0,25 % Versteuerung.

hatte es dieser Tage schon mal geschrieben, war das letzte Mal kurz vor Ende Mai Sprit tanken. Das Nächste mal wird in paar Tagen sein, denke ich. Also dann ca. 1,5 Monate lang eine Tankfüllung und gefahren im Hybridmodus. Was bei den aktuellen Temperaturen so 55 km laut Anzeige sind.
 
S

Stefan2.84

Übrigens kann man meines Wissens nach auch die BAfA Prämie mehrfach in Anspruch nehmen.
Wenn man jetzt also ein Auto mit Prämie als Sonderzahlung least und der Fördertopf bis 2025 ausreicht, kann man auch nochmal ein Auto mit Prämie leasen oder dann kaufen, wenn der technische Fortschritt dann nicht mehr so rasant voranschreitet.
Ja, die Prämie ist Fahrzeugbezogen und nicht Personenbezogen. ABER das ist doch ein total kaputtes System. Dadurch kommen alles 2-3 Jahre Fahrzeuge auf den Gebrauchtmarkt die kein Mensch haben will da sie nicht Förderfähig sind und die Technik mehr oder weniger veraltet.
 
I

Isokrates

Ja, die Prämie ist Fahrzeugbezogen und nicht Personenbezogen. ABER das ist doch ein total kaputtes System
Stellt halt mal wieder eine indirekte Subvention in die Automobilwirtschaft dar.

Über Sinn und Unsinn mag man diskutieren, aber momentan sind die Zulassungszahlen für Elektroautos ja stark am steigen.
Je nach Hersteller mal mehr mal weniger umweltfreundlich und das ist nunmal das Ziel.
 
Tolentino

Tolentino

Also steuerlich geltend machen kann man das Fahrzeug auf jeden Fall nicht.
Hab ich auch nicht behauptet
Wie das jetzt mit den Konditionen der Händler aussieht kann ich nicht sagen.
Die wollten nen Gewerbeschein sehen - das wars
Im Normalfall sind Gewerbetreibende rechtlich deutlich schwächer gestellt als Privatpersonen.
Das ist richtig, halt beim Kfz aber nicht so ins Gewicht.
Zulassungsrechtlich könnten sich wohl auch Probleme ergeben.
Wüsste nicht welche, hast du einen Verdacht in welche Richtung?
 
Tarnari

Tarnari

Passt schon.

Auch das stimmt. Wobei man sagen muss, dass die Photovoltaik Anlage an vielen Tagen den Speicher auch gar nicht auffüllen kann. Im Sommer schon.

Noch blöder, dass Du die USt. nicht zurückbekommst, wenn Du zuerst eine Photovoltaik-Anlage und dann später den Speicher installierst. Dann ist er nämlich deutlich teurer, als wenn man das Paket Photovoltaik+Speicher ordert.
Den Speicher müssten wir tatsächlich nachrüsten. War zum Zeitpunkt der Anschaffung noch kein Thema. Jetzt eigentlich auch noch nicht, da ich mich derzeit nur ein bissel damit beschäftige. Unser Auto war 2014 ein Neuwagenkauf, der soll noch ne Weile halten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben