Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden

4,60 Stern(e) 8 Votes
N

netuser

Wie groß ist denn das Grundstück bzw. die aufzufüllende Fläche?
Je nach Größe, kommen bei 30 cm aufzufüllender Höhe einige Kubikmeter zusammen.
Will man die später wirklich mit der Schubkarre karren oder sollte man lieber jetzt den Mutterboden anliefern lassen?
 
G

Grundaus

wenn die Disteln so stark wachsen wurden sie über Samen von außen eingetragen und das wird auch auf dem Mutterboden passieren. Daher alles wachsen lassen und alle paar Wochen mähen. Das hilft der Bodenstruktur deutlich mehr als jede Folie.
 
F

fach1werk

Wir wohnen am Feldrand, dahinter kommt eine naturbelassene Fläche die sich regenerieren darf. Der Unkrauteintrag ist hoch.
Wir haben solange der Boden keinen Rasen trug eine Gründüngung eingesät. Das bedeckt und ernährt den Boden und friert im Winter runter. Es kamen zwar anfangs noch Disteln hoch, aber mit Ausstechen waren die eigentlich gut zu vertreiben.

Den abgetragenen und seitlich gelagerten Mutterboden bedeckte ich solange mit einjähriger Blumenwiese. Sieht auch einfach netter aus.

Viel Erfolg unď Freude an der pflanzlichen Vielfalt,
Gabriele
 
Y

ypg

Ich würde Düngerpflanzen aussähen (zb Lupine) und die dann abschneiden und liegen lassen. Die Wurzeln lockern den Boden, der auf natürliche Weise abgedeckt und gedüngt wird.
 
C

Colorblind

Tatsächlich ist mein Mann auch total begeistert von der Idee dort jetzt Gründüngung einzusäen.

Wir haben sehr festen tonigen Boden. Wir kennen uns mit Gründüngung nicht aus, aber haben uns jetzt mal belesen. Wir würden unseren Boden mit der Gartenfräse auflockern und dann die Gründüngung einsäen. Habt ihr da Empfehlungen? Sind gute 200qm. Das unkraut was dann dazwischen wächst kann man dann ja vereinzelt raus stechen.
Wann mäht man dann alles ab und können wir das abgemähte dann liegen lassen und einfach den Mutterboden drüber packen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben