Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Bei Disteln würde ich es vor dem Auffüllen machen - wenn die Samen erst mal fliegen, dann wird man die kaum wieder los.
 
C

Colorblind

Vielen Dank bisher, ich bin gerade mal nach Planen am schauen und habe eine Silofolie gefunden, die auch von der Größe einigermaßen passt und Lichtundurchlässig ist. Ich denke die werde ich bestellen und auslegen wenn der Boden etwas angetrocknet ist.
 
H

haydee

Distel würde ich ausstechen
Plane drauf oder Chemi oder Unkraut so kurz lassen, das es nicht aussamt.
Manche Unkräuter verteilst du durch Fräsen erst richtig z.b. Giersch
 
rick2018

rick2018

Es macht Sinn nach dem Mutterboden Chemie einzusetzen. Kann auch gleich gesaet werden. Ob man das möchte muss man halt entscheiden.
Oder halt 1-2Wochen Plane drauf. Unkräuter wirst du immer haben. Häufiges mähen und ausstechen.
Im jetzingen Zustand bringt es nicht wirklich was. Die Lichtkeimer sind ja später alle überdeckt.
 
M

Myrna_Loy

Es macht Sinn nach dem Mutterboden Chemie einzusetzen. Kann auch gleich gesaet werden. Ob man das möchte muss man halt entscheiden.
Oder halt 1-2Wochen Plane drauf. Unkräuter wirst du immer haben. Häufiges mähen und ausstechen.
Im jetzingen Zustand bringt es nicht wirklich was. Die Lichtkeimer sind ja später alle überdeckt.
Es bringt insofern was, als dass man verhindert, dass die diesjährige Ernte sich auf dem Grundstück verteilt und damit später wieder auf die Fläche wehen kann. Gerade bei Disteln sollte man Samenflug verhindern. Ich bin da aber auch gebranntes Kind - uns hatte der GaLa Planer versichert, dass 30 cm frischer Mutterboden reicht, um den Wildwuchs nicht wiederkommen zu lassen. Es kam alles wieder.
 
H

halmi

Das Zeug ist aber sicher nicht durch die 30cm durchgekeimt sondern war entweder im Humus oder ist einfach wieder dort gelandet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben