Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?

5,00 Stern(e) 17 Votes
H

Häuslebauer93

Nein, sie arbeitet 40h / Woche angestellt.
Der selbstständige Partner macht die 50h.
Sieht erstmal alles nicht so schlecht aus.
Wie lange besteht die Selbstständigkeit und wie stabil ist der Überschuss?
Die Selbstständigkeit besteht seit 2015 als GGF mit regulärem Arbeitsvertrag
 
H

Häuslebauer93

Welche Meinung? Ihr habt fast T€ 7 mtl. netto und macht Euch über eine Mini-Finanzierung (bezogen auf das Einkommen) Gedanken? Wir reden über vielleicht 1.500€ Rate.
Meinst Du etwa, die verbleibenden T€ 5,5 reichen nicht zum leben aus? Klar wird es etwas enger, wenn Kinder kommen. Aber die Sorgen möchte ich mal haben;)
Danke für deine Einschätzung, ich finde das alles nicht so "Mini" :D.
Die größten Bedenken haben wir mit der Elternzeit, wenn das eine Gehalt wegfällt und vor allem beim zweiten Kind, da dort eventuell das Elterngeld kleiner als 1800€ sein könnte (je nach dem, wie lange und wie viel ich zwischen den Kindern arbeiten).

Hast Du auf der anderen Seite schon mal daran gedacht, was für ein wahnsinniges Vermögen Ihr dann habt? Ein Haus im Wert von T€ 600 gehört Euch!!! Das sind die Schulden, die dagegen stehen, doch direkt wieder ausgeglichen. Also bist Du noch nicht einmal hoch verschuldet, sondern hast noch einen Vermögensüberschuss.
Da hast du natürlich recht, allerdings macht man sich darüber schon Gedanken, ob man das so stemmen kann, denn verkaufen müssen möchte man das Haus ja dann auch nicht. Sollte ja schon für immer sein.
 
J

Juicy1990

Ich habe das Gefühl, dass die Leute denken, dass es mit Steuerklassenwechsel eff. mehr Geld gibt. Ist quatsch, spätestens bei der Steuererklärung relativiert sich alles.
Da kennst du die Berechnung des elterngeldes aber nicht. Dort wird das netto berücksichtigt. In Bezug auf Einkommensteuer isses natürlich wumpe...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben