Finanzierung eines Einfamilienhauses solide?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

driver55

(Für mich abschließend)
Na ja. Für mich passt es halt nicht zusammen, wenn man angeblich (locker) 200 k€ in 10-12 Jahren anspart, dann aber bei verhältnismäßigen läppischen 400 k€ Finanzierung anklopft.

Erinnert mich an einen Kollegen. Sitzt im Keller, trinkt Sprudel und zählt das Geld. :D
Denn, Autos bringt und zahlt der Weihnachtsmann (oder AG) und der Nachbar die Möbel, eine Jeans reicht und Urlaub gibt’s „Dähem“.:D
Schon normales Leben ist teuer!

Um die Finanzierung (nicht den Zins) wirklich bewerten zu können, fehlen die ganzen Ausgaben, die es offensichtlich nicht gibt.

4800€-2500€ (Ansparung 2020) ergeben 2300€ Ausgaben im Monat all inklusive!
Miete
Warm
Strom
Müll
Kfz/Sprit/Rep/Reifen
Versicherungen (kfz/leben/Unfall/Haftpflicht…)
Lebensmittel
Kleidung
Pflege
Urlaub
Geburtstage/Geschenke
Freizeit/Hobbys
Usw usf.
 
Z

Zaba12

(Für mich abschließend)
Na ja. Für mich passt es halt nicht zusammen, wenn man angeblich (locker) 200 k€ in 10-12 Jahren anspart, dann aber bei verhältnismäßigen läppischen 400 k€ Finanzierung anklopft.

Erinnert mich an einen Kollegen. Sitzt im Keller, trinkt Sprudel und zählt das Geld. :D
Denn, Autos bringt und zahlt der Weihnachtsmann (oder AG) und der Nachbar die Möbel, eine Jeans reicht und Urlaub gibt’s „Dähem“.:D
Schon normales Leben ist teuer!

Um die Finanzierung (nicht den Zins) wirklich bewerten zu können, fehlen die ganzen Ausgaben, die es offensichtlich nicht gibt.

4800€-2500€ (Ansparung 2020) ergeben 2300€ Ausgaben im Monat all inklusive!
Miete
Warm
Strom
Müll
Kfz/Sprit/Rep/Reifen
Versicherungen (kfz/leben/Unfall/Haftpflicht…)
Lebensmittel
Kleidung
Pflege
Urlaub
Geburtstage/Geschenke
Freizeit/Hobbys
Usw usf.
Man darf nie von sich auf andere schliessen. Ist auch nicht an Dich gerichtet, sondern so allgemein.

Ich kenne so mache Familie wo die Ehefrau oder der Ehemann das Geld mit vollen Händen aus dem
Fenster schmeißen und der Mann/ die Frau es hinnimmt, weil er oder sie sonst weg wären.

In so einer Konstellation kommt halt am
Ende des Monats nix rum.

Das sind halt die, die schreiben das 1% Tilgung ganz toll sind weil man leben möchte.

Wir haben mit 2 Kindern, Kiga und Co im Schnitt 2200€ p.m. ausgegeben. Davon waren 900€ Miete. 3000€ wurden gespart. Keiner hat gelitten. Mit Bonus und Co kamen da über 40k€ p.a. zusammen.

Das sind immer die selben, die schreiben das es nur geerbt sein kann, weil man sich sowas über die eigene Ausgaben nicht vorstellen kann.

Zum Thema: Alles wunderbar machbar. Die Tilgung ist zu gering. Warum auch immer. 5k€ Sondertilgung sind quasi nichts. Aber eine Planung ist halt dafür da umgeworfen zu werden. Einfach machen;)
 
A

Acof1978

Wir haben mit 2 Kindern, Kiga und Co im Schnitt 2200€ p.m. ausgegeben. Davon waren 900€ Miete. 3000€ wurden gespart. Keiner hat gelitten. Mit Bonus und Co kamen da über 40k€ p.a. zusammen.
Bei aller Liebe, das glaube ich Dir nicht. 1.300 € davon KiGa, Essen, Kleidung, Versicherung, Auto, Vereine, Urlaub, Handy, etc. bezahlen geht einfach nicht. Wir sind u 3t und haben nach Abzug von allen bis auf Benzin 2.100 € zu Verfügung. Ja, leben sehr gut davon, sparen aber auch 2.750 € monatlich.
 
Z

Zaba12

Bei aller Liebe, das glaube ich Dir nicht. 1.300 € davon KiGa, Essen, Kleidung, Versicherung, Auto, Vereine, Urlaub, Handy, etc. bezahlen geht einfach nicht. Wir sind u 3t und haben nach Abzug von allen bis auf Benzin 2.100 € zu Verfügung. Ja, leben sehr gut davon, sparen aber auch 2.750 € monatlich.
Siehst Du sag ich doch. Was man nicht glaubt kann ja nicht sein. War und ist weiterhin so nur das, wir jetzt ein Haus haben und nicht mehr 3k€ sparen sondern 2-3k€ monatlich in den kfw153 sondertilgen. 3k sind es nur wenn es nen Monat mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Baukindergeld ist aber die 2k€ sind es aktuell wenn nix kaputt geht und ersetzt werden muss regelmäßig.
 
A

Acof1978

Siehst Du sag ich doch. Was man nicht glaubt kann ja nicht sein. War und ist weiterhin so nur das, wir jetzt ein Haus haben und nicht mehr 3k€ sparen sondern 2-3k€ monatlich in den kfw153 sondertilgen. 3k sind es nur wenn es nen Monat mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Baukindergeld ist aber die 2k€ sind es aktuell wenn nix kaputt geht und ersetzt werden muss regelmäßig.
Wenn ihr keine Autos hattet oder alles Dienstwagen mit Tankkarte, so wäre es möglich. Sonst hast bei 2 Autos schon 300-400 € Kosten locker.
Urlaub mit 2 Kindern sind 200 € monatlich, es sei den ihr seid mit Kindern nicht ins Ausland in den Urlaub gefahren.
Handy + Internet mind. 50 €
Sind wir bei 650 € und 50% ist weg.
Essen locker 600 € monatlich, es sei denn die sind zu Oma zum Mittag.
Dann noch KiGa, Kleidung, Vereine für 50€???
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben