Daikin Rotex Luftwärmepumpe nachträglich mit Solar ausrüsten!

4,00 Stern(e) 3 Votes
I

IGGY

Hallo!
Unser Bau geht nächste Woche los, hätte ein paar Fragen bzgl. des Heizsystems.

Wir bekommen lt. Bauleistungsbeschreibung eine Rotex HPSU Luftwärmepumpe mit 500 Liter Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung im ganzen Haus.

Laut Prospekt, soll die Anlage auch für den Gebrauch von Solaranlagen vorbereitet sein. Der Bauherr muss halt das Rotex Solarpaket zwischen 4-5 tausend Euro zusätzlich kaufen.

Jetzt meine Frage an die Fachmänner bzw. Frauen, kann die Rotex Luftwärmepumpe auch zum Beispiel mit nicht Rotex Solarpaketen installiert werden.

Habe bei Ebay ähnliche Anlagen von Fremdherstellern für unter 2000 Euro gesehen zzgl. Aufbau.

Jetzt meine Frage, lassen sich fremde Anlagen auf die Rotex abstimmen, oder gibt es Normen(Anschlüsse) das man nur auf bestimme Hersteller zurückgreifen muss?

Wir haben uns auch einen Schornstein machen lassen, für einen Ofen. Hat jemand einen Wasserführenden Ofen der die Luftwärmepumpe unterstützt?
Lohnt es sich über sowas nachzudenken? Gibt es da gute und günstige Öfen?
 

€uro

Hallo,
...Unser Bau geht nächste Woche los, hätte ein paar Fragen bzgl. des Heizsystems.
Vielleicht ein wenig spät, um ggf. noch wesentliche und sinnvolle Korrekturen vorzunehmen.
...Wir bekommen lt. Bauleistungsbeschreibung eine Rotex HPSU Luftwärmepumpe mit 500 Liter Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung im ganzen Haus.
Ich vermute mal die compact Version. Von Kombispeichern und Kombigeräten sollte man nach Möglichkeit Abstand nehmen, denn Kombi bedeutet stets Kompromiss. Gerade bei Luftwärmepumpe als angedachten WE (Wärmeerzeuger)kann das durchaus wesentlich sein. Zudem glänzt die HPSU ja nicht gerade mit den Leistungsdaten (Cop, Heizleistung, Modulationsbereich). Da gibt es durchaus Besseres.
...Laut Prospekt, soll die Anlage auch für den Gebrauch von Solaranlagen vorbereitet sein. Der Bauherr muss halt das Rotex Solarpaket zwischen 4-5 tausend Euro zusätzlich kaufen.
Ein Schelm, wer hier Böses vermutet.
Bei der compact befindet sich der Verdampfer in der Außeneinheit und Verdichter und Kombispeicher als Einheit im Innenteil. Da lässt sich z.B. schon mal Nichts trennen.
Ob eine Solarthermieanlage hier aus primärenergetischen Gründen erforderlich ist, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen. Besser man kann darauf verzichten. Ist das Gesamtkonzept jedoch recht "eng genäht", wird es dagegen primärenergetisch knapp und Solarthermieanlage wird zum "Muss". Das zeugt allerdings dann nicht gerade von Kompetenz in Sachen Haustechnik.
...kann die Rotex Luftwärmepumpe auch zum Beispiel mit nicht Rotex Solarpaketen installiert werden. ...Jetzt meine Frage, lassen sich fremde Anlagen auf die Rotex abstimmen, oder gibt es Normen(Anschlüsse) das man nur auf bestimme Hersteller zurückgreifen muss?
Bei vergleichbaren Leistungsdaten vom Prinzip her ja, allerdings dürfte das Problem bei der Regelung des Solarkreislaufes liegen. Ich glaube kaum, dass R hier seine Schnittstellen offenlegt.
...Hat jemand einen Wasserführenden Ofen der die Luftwärmepumpe unterstützt? Lohnt es sich über sowas nachzudenken?
Wohl eher nicht, da die jeweiligen Rahmenbedingungen einfach schlecht zueinander passen. Sicherlich lassen sich ein paar kWh "ernten", der Gesamtnutzungsgrad dürfte eher bescheiden bleiben.
In vielen Fällen solcher GU Objekte gelingt es oft kaum einen WE wirtschaftlich zu betreiben. Kommen weitere hinzu, ist das Chaos meist vorprogrammiert. Dann stimmt es weder thermisch, hydraulisch noch regelungstechnisch. "Zusammenwürfeln" kann man jedoch fast alles.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 58 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben