Trockenbau auf alte Wand bringen um neebene Fläche zu schaffen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Laie1981

Ok, klingt einleuchtend, aber auch wieder nicht.
Hier wird nicht unbedingt mit Dämmung gearbeitet und es scheint kein Problem zu geben. Wie können Firmen denn sowas auf den Markt bringen, wenn es da mit der Feuchtigkeit Probleme gebe? Ich verstehs irgendwie nicht.
 
E

E.Curb

Hallo,

nicht alles was verkauft wird macht auch wirklich Sinn

Man muss das Bauteil Außenwand als Ganzes betrachten, die bauphysikalischen Zusammenhänge kennen und danach den Wandaufbau planen. Und dazu gehört leider auch eine Innenverkleidung mit Holz oder sonst irgendwas.Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ich habe schon zu viele von innen verkleidete Außenwände gesehen, die mit Schimmel nur so übersät waren. Iss nich schön

Gruß
 
L

Laie1981

Hallo,

bin doch etwas verwundert, soll also heißen, solche Firmen riskieren lieber viele unzufriedene Kunden, mit schimmligen Wänden, weil sie das Problem mit der Feuchtigkeit nicht bedacht haben?!

Kann es denn sein,dass die ihre Platten mit irgendwas beschichtet haben? So nach dem Motto, wo keine Feuchtigkeit rein kann, kann auch keine in den Zwischenraum?

@ Lutecia: "Weil wie Du schriebst die Fliesen auf die anderen Fliesen GEKLEBT sind und es daher keinen Hohlraum gibt, indem sich die Luftfeuchtigkeit festsetzen kann???"

Also hab ich das Problem nicht, wenn ich meine Platten direkt auf die Wand bringe?

Einen schönen Tag wünsche ich
 
L

Laie1981

Ach ja hab ich vergessen, wir reden immer noch nicht von Außenwänden, also den Dingern mit den Fenstern drin
 
E

E.Curb

Hallo,

ich verstehe den ganzen Sinn Deiner Aktion noch nicht

Du möchtest Dir den Tapezieraufwand sparen, aber nur auf den Innenwänden. Bei den Außenwänden geht es dann.

Die Innenwände verkleidest Du dann mit irgend so einem Clip-System auf Unterkonstruktion (wird mit Sicherheit nicht billig) oder mit einer Vorwand um es/sie bei Auszug wieder abzureißen .

Bei den Innenwänden hätte ich bauphysikalisch nicht so viele Bedenken.


Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben