Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun?

4,60 Stern(e) 8 Votes
N

netuser

Kannst ja mal die LBO zitieren, wo andere Dinge drinstehen ;) . Außer, Du baust ich glaube größer 200qm.
Verstehe ich es richtig, dass das Bauamt eigentlich keinen Anlass hat diese Forderung zu stellen?
In der Bauordnung NRW sehe ich dazu auch nichts direkt, dachte aber, dass die Gemeinden darüber hinaus eigene Forderungen und/oder Einschränkungen aufstellen können?

Edit: Ich baue nicht größer 200 qm :)
 
N

nordanney

§68 der LBO
(2) Die bautechnischen Nachweise müssen für
3. eingeschossige Gebäude mit einer Grundfläche bis 200 m²

nicht von staatlich anerkannten Sachverständigen nach § 87 Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 aufgestellt oder geprüft werden. In diesem Fall bescheinigt die qualifizierte Tragwerksplanerin oder der qualifizierte Tragwerksplaner nach § 54 Absatz 4 die Übereinstimmung des Standsicherheitsnachweises mit der Bauausführung anhand von persönlichen stichprobenhaften Kontrollen der Baustelle.
 
H

HWTIGGER

Wer glaubt das ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt wohl auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Wofür ist ein Bauleiter wohl da. Zur Not hätte er vor der Betonage eine Eigenabnahme durchführen müssen, um festzustellen
ob die Bewehrung ordnungsgemäß eingebaut wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2023Wie viel Fenster sollte man haben? Beiträge: 31
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
21.01.2018Eingeschossige Bauweise - Gaube im OG einplanen möglich? Beiträge: 12
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben