Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit?

4,80 Stern(e) 10 Votes
F

fragdenfrosch

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und sind aktuell dabei, unsere Finanzierung zu planen.
In dem Zusammenhang würde ich gerne eure Meinung zu den uns vorliegenden Angeboten hören.

Wir haben zwei Angebote vorliegen, eines auf 15 Jahre, das andere auf 20 Jahre.
Der Aufschlag für 20 Jahre liegt bei lediglich 0,25% p.a.
Wir wollen den Kredit gerne in der nächsten Zeit abschließen, benötigen das Geld aber erst in 9 Monaten.

Kaufpreis Haus: 685.000€
Eigenkapital: 285.000€
Kredit: 400.000€
NK sind bereits bezahlt.

Kurz gefragt:
Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden? Gerne auch mit Begründung.

Angebot 15 Jahre:
Kredit: 400.000 €
Zins: 0,85 % eff.
Tilgung: 4%
monatl. Rate: 1.616€
Restschuld: 157.000€


Angebot 20 Jahre:
Kredit: 400.000 €
Zins: 1,1 % eff.
Tilgung: 3,5%
monatl. Rate: 1.533€
Restschuld: 100.000€

Wenn ihr noch weitere Infos von mir braucht: Nur zu, bitte fragt, ich bin ganz offen. Ist mein erster Beitrag ;)

Danke vorab, Sebastian
 
Tassimat

Tassimat

Hallo, willkommen im Forum.

Persönliche würde ich ganz klar 15 Jahre abschließen, oder sogar nur 10 Jahre.
20 Jahre nur, wenn du vom monatlichen Einkommen hart an der Grenze des von dir leistbaren bist, bzw. wenn du mit Gehaltseinbußen rechnest und eine Zinserhöhung dir mit großer Sicherheit das Genick bricht.

Aber auch das ist egal, in 15 Jahren hast du nach Variante1 mehr als 60% getilgt. Was soll da noch groß schief laufen?
 
H

Hausbautraum20

Ich würde auf jeden Fall die 15 Jahre nehmen.
Sehe bei dieser Restschuld überhaupt kein Risiko und 0,25 Unterschied sind es ja doch.

Ziemlich gute Konditionen doch noch, wo doch anscheinend die Zinsen aktuell steigen und laut Internetgraphen bei 1% für 10 Jahre liegen.
Oder täusche ich mich?
 
F

fragdenfrosch

Hallo Tassimat,

vielen Dank für deine Antwort!
Was schief gehen kann? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich keine Schulden mag. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Die "hohe" Restschuld von Variante 1 verunsichert mich eben ein bisschen, wohingegend der Zins von unter 1% reizt.
Da wir zur "Sicherheit" tendieren, favorisieren wir im Moment Variante 2.

Die angepeilte Rate von um 1.600€ entspricht ca. 30% unseres Haushalts-Netto, welches bei ca. 5.200 € liegt. Krisensicher sind wir ein Stück weit, meine Frau ist Beamtin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben