Erbpacht Baugrundstück Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 11 Votes
F

Franzi1992

Guten Tag Ihr Lieben :)


Ich wollte gerne mal euren Rat/Erfahrung wissen bezüglich Erbpacht.

Zu uns:

Wir 28 & 26 sind seit mehrer Jahren vergeblich auf Grundstückssuche .... leider ohne Erfolg.
Die Grundstückspreise bei uns, in NRW sind sehr sehr überteuert... und ein älteres von (1945) Haus (Grundstück 400qm) gibts bei uns nicht unter 420000 Euro ... ohne Worte.... da ich selbst Maurer bin und sehe was generell noch an extra Kosten für einen Umbau oben drauf kommen, ein Faß ohne Boden....
Da wir auch nur ein Baugrundstück suchen und den Bau selber hochziehen so unser Plan.

Wir haben jetzt ein Angebot bekommen, ein 550 qm Grundstück in guter Lage, als Erpacht, mit 4% Pachtzins, von der Gemeinde, leider ist eine Kaufoption nicht möglich :( auch nach Ablauf von 99 Jahren nicht.

Wir sind am Rechnen und kommen einfach nicht weiter.....

Sollten wir das Grundstück nehmen ? Weil es gerade in letzter Zeit kein Grundstück mehr gibt oder Bezahlbar ist ?

Oder sollte man warten bis die Zinswende 2024 da ist

Ich würde mich freuen auf eure Erfahrungen:)

LG: Franziska & Marcel
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Rechne doch einfach aus wieviel du jeden Monat zahlen musst (4% von was? / fiktivem m² Preis). 4% scheint mir allerdings etwas viel. Wird aber wohl nicht zu verhandeln sein? Wir haben auch Erbpacht, allerdings ein einseitiges Kaufangebot nach 10 Jahren notariell abgeben müssen (mir ist das egal ob Erbpacht oder Kauf).

Kenne inzwischen mehrere die das auch haben, meist aber von der Kirche, die ist der grösste Erbpachtgeber in DE. Es gibt Klauseln die den Erbpachtzins anpassen, i.d.R. sind die O.K. aber besser prüfen lassen. Es gab da mal Berichte das der Erbpachtzins lange nicht angepasst wurde und dann mit einem Schlag vervielfacht wurde, das war dann nciht mehr finanzierbar ... (waren aber Grundstücke von der Kirche, Klausel hing mit Steigerung der Grundstückspreise zusammen, nicht mit Steigerung nach Index (Warenkorb)
Erbpacht ist etwas komplizierter, einmal mit auseinandergesetzt sehe ich aber definitiv kein Hinderungsgrund darin. Wir haben auch in NRW gebaut (letztes Jahr angefangen, bald fertig), Preise gehen seit 5-6 Jahren extrem durch die Decke. Grundstücke null Verfügbarkeit. Meine 270 Jahre alte Hütte geht in den nächsten Jahren wohl auch auf den Markt solange die Preise noch so sind :cool:
 
H

HilfeHilfe

Hallo , lebt ihr noch in 99 Jahren ?? Falls nicht solltet ihr die Pacht in Erwägung ziehen . Welche zinswende 2024 meint ihr ? Möchte spekulieren
 
N

nordanney

ein 550 qm Grundstück in guter Lage
Also etwas, was Ihr sonst nicht bekommen würdet.
Ist etwas teurer als üblich. Frage: Worauf werden die 4% gerechnet? Wir hatten hier mal einen Thread, da hat die Gemeinde nur 1.000€ statt 1.600€ Bodenrichtwert angesetzt (keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen...).
leider ist eine Kaufoption nicht möglich :( auch nach Ablauf von 99 Jahren nicht.
Das ist echt scheiße, wenn Ihr im Alter von 125 und 127 aus dem Haus raus müsst ;) . Aber was solls, dafür gibt es ja Geld von der Gemeinde, da sie Euch für das Haus entschädigen müssen. Das könnt Ihr dann in Ruhe verprassen...
Oder sollte man warten bis die Zinswende 2024 da ist
Wer sagt das? Und wenn die Zinsen nicht drastisch steigen? Es ist momentan auch nicht ersichtlich, warum es einen Zinsanstieg geben sollte. Wir in der EU hätten dann nämlich das Problem, dass 1/2 Dutzend Staaten Bankrott wären - daran hat niemand Interesse. Nur einer von vielen Gründen für nicht drastisch steigende Zinsen. Und selbst eine Verdopplung der Zinsen von 1% auf 2% ist für mich noch keine Zinswende, da noch immer historisch günstig.
Sollten wir das Grundstück nehmen ? Weil es gerade in letzter Zeit kein Grundstück mehr gibt oder Bezahlbar ist ?
Das müsst Ihr entscheiden. Die Alternative ist, dass Ihr wartet. Auf steigende Baupreise, steigende Grundstückskosten. Oder vielleicht auf fallende Preise? Wer weiß das schon. Viel günstiger wird es aber nicht werden.
 
F

Franzi1992

er Erbpachtzins beläuft sich auf 4 %
Das Grundstück hat 550 qm
Der Bodenrichtwert liegt bei 190 Euro

Laut meiner Rechnung wären es 348 Euro im Monat.

550qm x 190€ = 104.500 €

Davon 4 % sind 4.180€ pro Jahr.

4.180 Euro ÷ 12 Monate sind 348 Euro ......

Von einer Lebenserwartung 80 Jahre, wären es 52 Jahre und somit 217.152 Euro. Das Grundstück gehört mir danach immer noch nicht ......
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben