Kaminofen "Iron Dog I" .... kennt den wer?

4,70 Stern(e) 3 Votes
manohara

manohara

bei meiner Suche nach einem "passenden" Kaminofen sind ein paar zur Auswahl "hängengeblieben".
Die sind alle klein, weil ein zu großer Ofen nicht sinnvoll wäre.

Brunner, Iron Dog 1
Jotul, F 602
Nordpeis, Orion
und Nordpeis, ME Wand

Am besten gefällt mir für den geplanten Einsatz der "Eiserne Hund Eins". Ich finde aber nirgendwo im weltweiten Internet einen Bericht von jemanden, der ihn hat.

Die Chancen stehen wohl nicht gut, aber ich versuch's:

Kennt den wer?
 
M

Myrna_Loy

Meine Schwester hat den Brunner, Iron Dog 7 und der ist superschön und heizt das 50 qm Wohnzimmer locker. Mit dem Jotul bin ich groß geworden. Der ist ein wunderbarer Klassiker!
 
manohara

manohara

inzwischen ist mein Wissen - oder besser - sind meine Fragen zu einem Ofen gewachsen.

Der Iron Dog hat - soweit ich weiß - keinen Schamotte-Einsatz.
Angeblich wird ein Feuer mit Gusseisen drum herum nicht so warm wie mit Schamotte und das wiederum ist weniger günstig für die Abgaswerte ...

Inzwischen denke ich auch noch über einen Kamineinsatz nach. Den könnten wir (meine Frau bildhauert) selber gestalten und wären möglicherweise freier in der Auwahl des Einsatzes, weil es dann nicht so auf's Aussehen ankommt.
Da wurndere ich mich momentan, dass es nur Einsätze mit mindestens 8 KW gibt (ein Ofen sollte nicht zu klein, aber vor Allem auch nicht zu groß sein. Letzteres wegen der Verbrennungs-Werte)
Vielleicht werden die KW da anders bemessen, weil nicht nur der Ofen, sondern auch der Stein drumherum beheizt werden?
 
manohara

manohara

Ahhh ... grad' gab's die erste Antwort ... danke.
Lob über "Iron Dog" habe ich viel gefunden, aber der Iron Dog EINS kommt nirgendwo vor ... :rolleyes:

Die Bauweise vom Jotul (aufgestellter Schuhkasten) habe ich auch (anderswo) sehr schätzen gelernt. Da gehen längere Holzscheite rein, er ist klein und wirkungsvoll - und man kann oben drauf was heiß machen ....
 
N

nordanney

Nein, aber die Brunner-Modelle werden insgesamt regelmäßig gelobt.

Da wurndere ich mich momentan, dass es nur Einsätze mit mindestens 8 KW gibt (ein Ofen sollte nicht zu klein, aber vor Allem auch nicht zu groß sein. Letzteres wegen der Verbrennungs-Werte)
Wen interessiert die kW Angabe? Der Ofen muss gefallen. Und die Heizleistung hängt eher davon ab, wieviel Du reinpackst und ob die Wärme gespeichert wird. 14 kW gehen in einem recht kleinen Raum auch ganz gut, wenn nur die Optik zählt und die Wärme einfach zum Schornstein rausgeblasen wird
 
manohara

manohara

"Der Ofen muss gefallen"


Ja, ... aber ein Ofen, der mehr Holz verbraucht ... und mehr "Dreck-schleudert" als nötig, gefällt mir halt nicht so gut ...


aber Du hast schon Recht ... man kann "es" auch übertreiben ;)


.... die Temperatur hat allerdings auch Einfluss auf den Ruß an der Scheibe ...

............. das das Heizen aber auch so kompliziert sein muss :mad:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben