Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss)

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Den Bebauungsplan habe ich nur als PDF und kann diesen nicht hochladen.
Das Grundstück liegt im Rheinland im Kreis Heinsberg.
Aber Du kannst (Vorsicht - ohne Link !) sagen, wie der heißt.
Wir haben uns schon viele Gedanken zum Haus gemacht, was uns gefällt und was nicht (anhand des Fragebogens im Grundriss Forum). Jetzt ist die Anforderung vom Architekten, das wir eine Collage erstellen mit Häusern/Elementen, was uns gefällt, bevor wir in die detaillierte Planung einsteigen.
Das ist eine sehr lobenswerte Vorgehensweise (und klingt nach richtigem, echtem Architekten).
 
G

Georgie

Wie würdet ihr das Pultdach ausrichten? Nach Süden ausgerichtet um eine Photovoltaik Anlage installieren zu können (Nachteil: Straßenfront sehr "wuchtig" aufgrund der Höhe)
Oder Ausrichtung nach Norden: Keine Photovoltaik Anlage sinnvoll installierbar
In diesem Fall wäre die Option geteiltes/versetztes Pultdach als Möglichkeit in Erwägung zu ziehen.
Photovoltaik nach Süden, Straßenfront nicht mehr so wuchtig.
 
H

hampshire

Die Wuchtigkeit eines Pultdaches kann man abschwächen, indem man sich für ein asymmetrisches Satteldach entscheidet, also einen kurzen steilen Teil zur Straße und einen langen flachen Teil zum Garten, der viel Photovoltaik Fläche mit sich bringt.
Bei einem Pultdach finde ich die realisierbare ansteigende Raumhöhe besonders interessant, nicht die Möglichkeit einen Dachboden darunter einzurichten. Ebenfalls gefällt mir die Möglichkeit in einem offen Raum zwei komplette Geschossebenen mit einem sehr großen Luftvolumen zu realisieren. Das lässt natürlich die qm-Preise explodieren und passt nicht zu jeder Wohnpräferenz. Wir lieben es, aber unser Haus ist kein Standard, in dem jede Familie wohnen kann und will.
Photovoltaik auf einem nach Norden geneigtem Dach ist deutlich weniger effizient aber im Rahmen flacher Winkel und unter Ausschluss üblicher Wirtschaftlichkeit machbar.

@Georgie hat gerade dieselbe Idee gepostet während ich schreibe.
 
11ant

11ant

Von der GEE Erkelenz, Baugebiet Oerather Mühlenfeld, entweder das Übersichtsblatt oder Blatt 3
Bei der GEE finde ich keine Übersicht und kein Blatt 3, und bei der Stadt gleich mehrere Pläne, auch mit den Zusätzen Ost und West und 3. und 4. Änderung - welcher Plan ist "Deiner" ?
 
X

xstelas

GEE-Erkelenz -> Baugebiete
Ich habe noch einen Screenshot beigefügt wo man den Download sieht.
inspiration-zweigeschossig-mit-pultdach-oder-staffelgeschoss-497721-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben