Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Benutzername77

Hallo,

Ich habe ein Angebot von einem Bauträger für ein Haus mit Grundstück.
Vorab hatte ich mich bereits bei der Interhyp erkundigt und meine persönlichen "Eckdaten" und ein "fiktives" Bauvorhaben angegeben, ob und wie eine Finanzierung möglich ist.
Ich habe diverse Finanzierungangebote/optionen erhalten und auf Grund meiner Eckdaten (Beamter, Einkommen, Ausgaben) auch gesagt bekommen, dass es da wohl "keine Bedenken" gebe...
Eine Woche später hatte ich wie gesagt auch das Angebot vom Bauträger, welches meinem "fiktiven" Bauvorhaben auch ziemlich genau entspricht (Lage, Größe, Nutzung, Kosten, etc.)
Der Bauträger/Verkäufer meinte aber, dass die Finanzierung aber über "seinen" Baufinanzierer machen "will", da er bei allen Bauvorhaben mit ihm zusammen arbeitet ("Wenn der es nicht schafft, dann schafft es keiner", "Er hat teilweise direkte Kontakte zu den Banken und kann auch schwierige Fälle lösen" ...und ähnlich gängige Aussagen).
Da ich jetzt nicht zwanghaft an die Interhyp gebunden bzw. ich da auch recht "emotionslos" bin, habe ich mich an "seinen" Baufinanzierer gewandt mit den gleichen "Eckdaten" etc.
Von ihm kamen dann aber eher Aussagen wie "die Finanzierung sehe ich schwierig", "bei mir leuchten alle Banken rot", "da müssen wir noch ein bisschen nacharbeiten".
Dazu meine Frage, gibt es bei Baufinanzierern solche Unterschiede bzw. geht die Interhyp da etwas lockerer mit Angeboten um...oder bin ich vielleicht doch ein schwieriger Fall?

Ich weiß, dass das recht allgemein gehalten ist aber vielleicht kann ja doch jemand aus dem Nähkästchen plaudern oder hat eine Erklärung dafür?

Vielen Dank :)
 
Y

ypg

Dazu meine Frage, gibt es bei Baufinanzierern solche Unterschiede
Ja, die eine rechnet seriöser, die andere nicht. Sie geben ja auch verschiedene Konditionen, also individuell ihrer Philosophie oder Deinen Fakten.
oder bin ich vielleicht doch ein schwieriger Fall?
Das wissen wir nicht. Wir kennen Deine Besoldung und Deine finanzielle Aufstellung nicht. Dann bist Du noch allein... es gibt nicht viele Banken, die Finanzierungen für einen allein abgeben. Die meisten wollen zwei Gehälter zur Sicherheit.
 
D

derschorsch

Es ist leider öfters mal so, dass Vermittler alles rosig sehen, in der Hoffnung die Finanzierung irgendwie durchdrücken zu können.

Überleg mal:
Wo fühlst du Dich wohler (im ersten Moment) bei dem Vermittler, der gleich sagt "Alles Easy, Ihren großen Traum können wir Ihnen erfüllen" oder bei dem, der sagt "Das ist knapp, sparen Sie lieber noch etwas, dann lässt sich das besser darstellen...."
 
B

Benutzername77

Es ist leider öfters mal so, dass Vermittler alles rosig sehen, in der Hoffnung die Finanzierung irgendwie durchdrücken zu können.

Überleg mal:
Wo fühlst du Dich wohler (im ersten Moment) bei dem Vermittler, der gleich sagt "Alles Easy, Ihren großen Traum können wir Ihnen erfüllen" oder bei dem, der sagt "Das ist knapp, sparen Sie lieber noch etwas, dann lässt sich das besser darstellen...."
Das ist ein guter Punkt. Danke.
 
B

Benutzername77

Ja, die eine rechnet seriöser, die andere nicht. Sie geben ja auch verschiedene Konditionen, also individuell ihrer Philosophie oder Deinen Fakten.

Das wissen wir nicht. Wir kennen Deine Besoldung und Deine finanzielle Aufstellung nicht. Dann bist Du noch allein... es gibt nicht viele Banken, die Finanzierungen für einen allein abgeben. Die meisten wollen zwei Gehälter zur Sicherheit.
Vielen Dank für die Antwort. Bei dem Beratungsgespräch mit der Interhyp konnte ich direkt die Eingabemaske des Finanzmaklers sehen und da auch gleich die möglichen Banken mit Zusage mit den entsprechenden Konditionen. Deswegen sah es für mich recht zuversichtlich und seriös aus.
Aber sicher geht da jeder Vermittler auch anders heran.
 
Y

ypg

Aber sicher geht da jeder Vermittler auch anders heran.
Da Du ja schon parallel Deinen Hausentwurf gepostet hast (ich muss gestehen, dass ich Dich mit einem anderen Will-Bau-Herren verwechselt habe, der auch ein Raumwunder bauen möchte, aber Single ist), wundert es mich bei den Zahlen eventuell nicht.
Was hat denn der erste Vermittler für Zahlen auf dem Tisch bekommen? Wie sieht Dein weiterer Kostenplan aus? Wie hoch Eigenkapital und wieviel Finsnzierung wolltest Du wofür?
der Bankmensch von Town & Country hat wahrscheinlich das Hintergrundwissen über die weiteren Nebenkosten, die der Interhyp-Mensch nicht hatte?!
Machen wir uns mal nichts vor: für 200000 bekommst Du auch bei Town & Country kein Haus mehr, noch bezahlbares Holz zur Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67475 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben