Wahl der Wallbox für den Neubau

4,90 Stern(e) 10 Votes
A

Acof1978

Der Elektriker hat folgende Wallbox beim Neubau angeboten. Wird auch erst nach Anmeldung, wegen der Förderung installiert.

Was meint ihr dazu? Kann man machen? 1.590 € netto ist der Preis. Ich kenne mich da leider nicht aus. Wollte die aber auf jeden Fall haben, da wir auch eine 13kwp Photovoltaik-Anlage bekommen und uns dann auch ein Elektroauto zulegen möchten.


--------
MENNEKES AMTRON Basic 11 C2 | 1343201 | Wallbox / Ladestation Elektroauto | mit Ladekabel Typ 2
ERFAHRUNG IN FORM GEBRACHT.

AMTRON® Wallboxen stehen für das Erreichen einer neuen Entwicklungsstufe, sowohl auf der Stufe der Technologien und Funktionalitäten, als auch hinsichtlich des Designs. Bedienerfreundlichkeit, Komfort und Sicherheit standen bei der Entwicklung im Vordergrund. Das Ergebnis bietet herausragende und wegweisende Merkmale.

AMTRON® Wallboxen mit fest angeschlossenem Ladekabel und Ladekupplung Typ 2.

MENNEKES AMTRON® Basic 11 C2 Wallbox
Für die Nutzung in der privaten Garage, für Parkflächen von Mehrfamilienhäusern, Firmen- und Hotelparkflächen.
Hochwertiges und funktionales Design mit integrierter Kabelaufhängung.

Display:
Anzeige des Betriebszustand durch vier farblich hinterleuchtete Symbole: Betriebsbereitschaft, Ladevorgang, Wartezeit und Störung.

Ladeanschluss:
Fest angeschlossenes Ladekabel 7,5 m mit Ladekupplung Typ 2 für Mode 3 Ladung bis 11 kW Ladeleistung.

Benutzerführung:
Multifunktionstaster mit Auslösefunktion für den Fehlerstrom-Schutzschalter und mit Wiedereinschaltfunktion für Leitungs- und Fehlerstrom-Schutzschalter. Von außen ablesbarer Energiezähler.

Autorisierung:
Autorisierung mittels Schlüsselschalter für einmalige Autorisierung oder für Dauerautorisierung.


Absicherung:
Personenschutz
Fehlerstrom-Schutzschalter
FI Typ B allstromsensitiv, 4 p; 40 A; 0,03 A
Absicherung des Ladekabels durch Leitungsschutzschalter 16 A C, 3 p



Typ: Basic 11 C2

Gehäuse aus AMELAN®, Schutzart IP 44
Gehäuseoberteil Silber RAL 9006, Designblende und Unterteil schwarz RAL 9005
Ladeanschluss mit Ladekupplung Typ 2 mit 7,5 m Leitungslänge
Personenschutz: FI-Schalter 40A, 4p, Typ B (allstromsensitiv)
Absicherung: LS-Schalter, 16A, C, 3p und Lastschütz 16A, 4p
Benutzerführung: Multifunktions-Taster, LED-Statusanzeige
Energiezähler: geeichter digitaler Energiezähler, Systemüberwachung für FI, LS, Schütz und Phasenausfall
Autorisierung: Schlüsselschalter
Kommunikation mit dem Fahrzeug: CPX-Kommunikationsbox
Netzanschluss: 5 x 6 mm², Zuleitung von oben, unten und rückseitig anschließbar


außerdem bestellbar:

3,7 kW, Bestellnummer: 1343200 (1-phasig)
22 kW, Bestellnummer: 1343202 (3-phasig)

Geeignet für alle Typ 2 Fahrzeuge:

BMW i3 (ab 2016), Mercedes Benz (alle e-Modelle), Renault ZOE Z.E., Smart fortwo electric drive, Tesla Model S, Audi A3 e-tron, BMW i3 (bis 2015) i8, X5, Porsche (alle e-Modelle), Renault Kangoo Z.E. (2016) / Fluence Z.E.(2016), VW e-up! / e-Golf / Golf-Passat GTE / Touareg Hybrid, Volvo V60 / XC90
 
N

nordanney

Dann passt der Preis. Würde mir aber diese Box niemals an die Wand nageln. Sie ist einfach viiiiiieeeeeel zu teuer dafür, dass sie einfach nur Strom aus der Leitung ans Auto gibt.
Wenn er Amtron verbauen möchte, nimm die Compact für 1/3 des Preises.
 
A

Acof1978

Dann passt der Preis. Würde mir aber diese Box niemals an die Wand nageln. Sie ist einfach viiiiiieeeeeel zu teuer dafür, dass sie einfach nur Strom aus der Leitung ans Auto gibt.
Wenn er Amtron verbauen möchte, nimm die Compact für 1/3 des Preises.
Und welche Nachteile hat die Compact ggü. dieser?

Ich habe gerade gesehen das es die Basic für 1.269 € brutto bei einem Fachhändler bei eBay gibt. Evtl. kann er die bestellen. Sind immerhin über 600 € weniger :-)
 
N

nordanney

Und welche Nachteile hat die Compact ggü. dieser?
Keine Ahnung. Beide laden aber Dein Auto auf.
Ich habe gerade gesehen das es die Basic für 1.269 € brutto bei einem Fachhändler bei eBay gibt. Evtl. kann er die bestellen. Sind immerhin über 600 € weniger :)
Dann hast Du falsch geschaut, die 11kW (dreiphasig) ist nicht so teuer:
wahl-der-wallbox-fuer-den-neubau-494892-1.png


Eine 11kW Wallbox braucht nicht über T€ 1 kosten. Aktueller Test vom ADAC - die Preise sind UVP, nicht die Straßenpreise:
wahl-der-wallbox-fuer-den-neubau-494892-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben