Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

Georgian2019

du lebst in der Hinsicht offenbar noch in den 1980ern :(Für 47 % der Beschäftigten im Westen und 55 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Osten gab es keinen Tarifvertrag. Tarifbindung ist auch immer mehr rückläufig
Es gibt kein Gesetz, dass jeder Arbeitnehmer Immobilienbesitzer werden kann. Ist mein Job nicht tarifgebunden, muss ich versuchen Lohnerhöhungen eigenständig durchzusetzen. Worüber diskutieren wir überhaupt gerade!? Wenn ich in einem Job stecke, der so oder so keine Lohnsteigerungen die nächsten Jahre zumindest annähernd zur Inflation erwarten lässt, bin ich sowohl als Mieter als auch als Immobilienfinanzierer veräppelt
 
S

Scout**

Es gibt kein Gesetz, dass jeder Arbeitnehmer Immobilienbesitzer werden kann. Ist mein Job nicht tarifgebunden, muss ich versuchen Lohnerhöhungen eigenständig durchzusetzen. Worüber diskutieren wir überhaupt gerade!
Ich diskutiere die letzten Stunden in erster Linie über Menschen, die bereits ein Haus finanzieren; besonders erst vor kurzem. Da ist der Käs schon gegessen und die Inflation kann den wohlfeilen Finanzierungsplan ganz schnell zur Makulatur werden lassen wenn der freie Cash Flow nicht mehr so weit trägt wie ursprünglich geplant. Cash Flow ist hier ja nicht als Größe an und für sich relevant sondern die daraus erzielte Kaufkraft ist das, was wirklich zählt!
 
B

bavariandream

Ein Haus sollte auch mit einem Gehalt noch abbezahlt werden können!!!
Das ist natürlich der Idealfall, ist aber bei den derzeitigen Zinsen in Gegenden mit Quadratmeterpreisen von 1000-1500 Euro nur möglich, wenn man satt geerbt hat oder unfassbar gut verdient (also mindestens sechsstellig).
 
kati1337

kati1337

Ich habe heute eine 100% Finanzierung (105% Beleihungswert) mit 30 Jahre Sollzinsbindung zu 3,92% ausgereicht. Die 10-jährigen Sollzinsbindungen liegen bei 2,35% im 80% Beleihungsauslauf. Ab jetzt wird die Hausfinanzierung mit den aktuellen Zinskonditionen und Immobilien/Baupreisen für Einige nicht mehr darstellbar.
Ich glaube aktuell ist echt ein blöder Zeitpunkt?
Wenn man sich Zinsen im Verlauf anschaut machen die über mehrere Monate meist eher zick-zackige Bewegungen. In den vergangenen Wochen sind die so steil nach oben gegangen, irgendwann müsste es ja auch mal wieder nach unten gehen, so rein nach dem Muster der Vergangenheit zu urteilen.
 
P

Peter Pohlmann

Bei den Charts von Energie, Lebensmitteln, Hauspreisen, oder Rohstoffen gibt es seit Monaten nur noch eine Fahnenstange nach oben.

Warum sollte es bei den Zinsen anders sein. Der User Durran hatte hier schon im letzten Jahr Zinsen von 6 -8 Prozent in diesem Jahr prognostiziert und wurde dafür belächelt und beschimpft. Na soweit weg sind wir ja nun auch nicht mehr. Und erst im April.
 
Y

ypg

In den vergangenen Wochen sind die so steil nach oben gegangen, irgendwann müsste es ja auch mal wieder nach unten gehen, so rein nach dem Muster der Vergangenheit zu urteilen.
Falsche Perspektive: sie sind, solang sie unter 2,5…/3,5% sind, unten. Du (Ihr) dürft nicht nur Euren kleinen Zeitabschnitt nehmen, wo ihr Interesse an Zinskurven habt. 5 Jahre sind quasi nix!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben