Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bozzi03

Wahnsinn wie teuer der Urlaub wird. Hat die Türkei nicht die immense Inflation?
Ich meine ich habe da was gehört. Bei all den schlechten Nachrichten verliert man den Überblick

Wir haben in Deutschland gebucht. Nachdem mir vor 2 Jahren Corona einen teuren Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vielleicht fahren wir über Neujahr nach Finnland oder Schweden. Mal schauen.
Das gleiche haben wir auch erlebt, Hotel hat Buchungen angenommen obwohl sie noch nicht geöffnet haben. Haben darauf spekuliert das die Reisewarnungen in die Türkei früher ausfallen. Haben die Buchung um zwei Wochen verschoben. Aber der Stress mit den Urlaubstagen bei der Arbeit, war doof.

Ansonsten haben die eine Inflation von 40%-50%. Habe Bekannte dort und es ist nicht mehr feierlich. Strom und Gas werden nach Verbrauch im jeweiligen Monat abgebucht und es gibt keine Preisbindung, das waren sehr harte Monate im Winter. Teilweise 2000-2500 Lira (Mindestlohn 4500) nur für Strom und Gas bezahlt. Politisch gesehen auch sehr viel am Laufen, andere Parteien kriegen sehr viel Zulauf im Moment. Preise für Lebensmittel, Treibstoff, etc steigen täglich (1L Speiseöl kostet 30 Lira, 1KG Bergsalat 20 Lira, Tomaten 15 Lira)
 
S

Scout**

Puh, die zahlen ausgehend von 500K Volumen (was wahrscheinlich nicht mal reichen wird)in einem Jahr soviel an Zinsen wie wir über die gesamte Laufzeit. Eine für mich verrückte Vorstellung... hoffentlich wird sich da nicht maßlos übernommen, wenn bis dato nicht mal Eigenkapital aufgebaut werden konnte.
Und jetzt stell dir mal, vor du hast einen Grund (Scheidung, beruflicher Umzug, Bauprojekt wird zu teuer und deswegen die Reißleine gezogen...)nach kurzer Zeit verkaufen zu müssen. Das nenne ich dann mal eine satte Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank: 3,92% zu 30 Jahren.....uih uhi uih:eek:
 
G

Gelbwoschdd

Ja für mich wäre das absolut nichts. Ich bin zwar grundsätzlich auch ein Zocker, aber nur in einem Rahmen, in dem ich es verschmerzen kann zu verlieren.
Vielleicht kommt jemand mit dem Argument früher waren die Zinsen teilweise noch deutlich höher und die Leute haben es trotzdem geschafft ihre Häuser abzuzahlen. Dem möchte ich gleich entgegnen, dass die Leute früher Jahre lang auf Urlaube verzichtet und stattdessen Tage und Nächte lang selbst Hand angelegt haben und man damals vielleicht 200.000 DM aufgenommen hat und nicht über eine halbe Million Euro.
Ob ich auf 200.000 DM 10% bezahle oder auf 500.000€ 3,92% macht zwar im ersten Jahr ziemlich den gleichen monatlichen Betrag an Zinskosten aus (mal von der Währung abgesehen), jedoch ist meine Restschuld nach der Zinsbindung im ersten Fall um ein Vielfaches niedriger. Wenn ich monatlich über 1600€ Zinsen zahlen muss und es vorher nie geschafft habe Eigenkapital anzusparen, wie will ich denn da nur ansatzweise bis in die Rente die Restschuld so weit drücken, dass im Falle eines (Not-)verkaufs überhaupt noch was zum leben übrig bleibt.
 
G

Georgian2019

Und jetzt stell dir mal, vor du hast einen Grund (Scheidung, beruflicher Umzug, Bauprojekt wird zu teuer und deswegen die Reißleine gezogen...)nach kurzer Zeit verkaufen zu müssen. Das nenne ich dann mal eine satte Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank: 3,92% zu 30 Jahren.....uih uhi uih:eek:
So war es bis 2012/14 ja auch...Zinsen zw. 4-9%. Die letzten 2-3 Jahren waren eine krasse Ausnahme und die Inflation zwingt zu steigenden Zinsen. Wer die letzten 2-3 Jahre so dumm war die Niedrigstzinsen nicht für 20-30 Jahre festzuschreiben, wird sich noch wundern bei den aufgenommenen Darlehenssummen. Wir haben nur auf ausdrücklichen Wunsch und schriftlich festgehalten 10-jährige Zinsbindungen verkauft. 90% und mehr haben Zinsbindungen über die gesamte Laufzeit abgeschlossen. Klar hörte sich 0,85% im 10-jährigen Bereich sexier an als 1,63% für 30 Jahre und mit 0,85% war die Darlehenssumme auch eher zu stemmen als mit 1,63%. Aber ich habe häufig gesagt: lieber 10-20qm kleiner bauen und Kosten sparen und dafür höheren Zinssatz über die gesamte Laufzeit sichern
 
T

TmMike_2

Ich habe heute eine 100% Finanzierung (105% Beleihungswert) mit 30 Jahre Sollzinsbindung zu 3,92% ausgereicht. Die 10-jährigen Sollzinsbindungen liegen bei 2,35% im 80% Beleihungsauslauf. Ab jetzt wird die Hausfinanzierung mit den aktuellen Zinskonditionen und Immobilien/Baupreisen für Einige nicht mehr darstellbar.
Und ich hatte vor 1,5 Jahren sehr zähe Verhandlungen, weil mir die Bank nur 15 Basispunkte discount für meine kfw bausteine geben wollte. (0,8% zinsen)
 
G

Georgian2019

Puh, die zahlen ausgehend von 500K Volumen (was wahrscheinlich nicht mal reichen wird)in einem Jahr soviel an Zinsen wie wir über die gesamte Laufzeit. Eine für mich verrückte Vorstellung... hoffentlich wird sich da nicht maßlos übernommen, wenn bis dato nicht mal Eigenkapital aufgebaut werden konnte.
Es waren 170.000 € für eine Doppelhaushälfte inkl. Teilmodernisierung (Dorf in Sachsen-Anhalt). Pärchen seit einem Jahr zusammen mit etwas über 3K Nettohaushaltseinkommen. Das Risiko hält sich in Grenzen und das Darlehen könnte auch der Mann bei Trennung alleine bedienen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben