Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
E

evelinoz

Was bis dato Anfragen für Neubauküchen waren, sind es überwiegend nur noch Küchenanfragen für Bestandsimmobilien, Ersatzküchen.

Was aber wirklich auffällig ist, sind die wenigen Anfragen und ganz besonders wenige um diese Jahreszeit. In den letzten 10 Jahren gab es um die Feiertage/Neujahr/Januar bis zu 300 Anfragen (2013) innerhalb von ca 6 Wochen, es war immer die Zeit, mit den meisten Anfragen im Jahr. Das ist vorbei, nur noch sehr wenige planen eine neue Küche, es gibt zu wenige Neubauten und Küchen sind teuer geworden.
 
B

Buschreiter

Beamte mit rein - Pension an Rentenniveau angleichen. Grosser Schritt zur Besserung.



Da läuft noch sehr viel Wasser den Bach hinunter
Das macht nichts besser, ist sehr einfach gedacht und reine Wahlkampfrhetorik (zB von Hr. Heil). Genau die Aufnahme der Beamten wurde schon von zig Wirtschaftswissenschaftlern überprüft, und die Modelle führten regelmäßig dazu, dass es dann für alle teurer würde:
„Mit der geforderten Einbeziehung der Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung würde mithin Zeit gekauft. Der Preis wären mittelfristig höhere Personalausgaben der öffentlichen Arbeitgeber, langfristig ein im Vergleich zum Status quo höherer Rentenbeitrag sowie noch höhere Steuerzuschüsse.“ und weiter „Der Preis für mehr Gleichheit wäre eine Umverteilung zulasten der Mitglieder des derzeitigen Versichertenkollektivs.“
Das Fazit: „Da Hubertus Heil ein ausgewiesener Sozialexperte ist, kennt er natürlich dieses Problem. Insofern sollte man seine Worte vorrangig als Wahlkampfrhetorik verstehen. Ein fundierter Beitrag, die Finanzen der gesetzlichen Rentenversicherung auf eine solidere Basis zu stellen, ist dieser Vorschlag jedenfalls nicht.“ (Rürup im Handelsblatt 30.7.2021 mit guten und allgemein vertretenen Begründungen).

Ferner würde der Staat vermutlich überhaupt keine Staatsdiener mehr finden…rückständige Technik, schlechte Beförderungschancen, 41 Stundenwoche (work Life Balance???) uswusf. Es sind schon Bewerber wortlos aufgestanden und gegangen als auf die 41-Stundenwoche und fehlende Möglichkeiten für Home Office hingewiesen wurde.

Wie gesagt…es hat Gründe, dass es so ist, wie es ist.
 
R

Reggert

41 Stunden Woche bei Beamten :D ich kenne eine ganze Menge da meine bessere im öffentlichen Dienst ist.
Über 20 kommt da keiner... die, die vorher mal langjährig privatwirtschaftlich aktiv waren nennen es auch liebevoll ABR- arbeitsbeschaffungsrente

Bei uns im Baugebiet hat sich jemand ein Angebot für einfahrt 12x5m inkl borden gepflastert geben lassen: 12000€
Wir hatten 8, gleiche Größe und dort ist topfeben, wir haben eine "Rampe"
 
B

Buschreiter

41 Stunden Woche bei Beamten :D ich kenne eine ganze Menge da meine bessere im öffentlichen Dienst ist.
Über 20 kommt da keiner... die, die vorher mal langjährig privatwirtschaftlich aktiv waren nennen es auch liebevoll ABR- arbeitsbeschaffungsrente
Oh…ein Freund der Allgemeinplätze und Plattitüden :rolleyes: Naja…was soll man auch gegen die privaten Erfahrungen einer einzelnen Person argumentieren?*Ironie aus*
Wenn es allgemein so wäre, müssten die Bewerberzahlen durch die Decke gehen. Man müsste seinen Kindern raten, Beamter zu werden, da verdient man so toll mit Schlafen und hat ne fette Pension. Und wenn du zum Finanzamt gehst, zahlst du noch nicht einmal Steuern…:p ich Kringel mich gerade vor Lachen:mad:
 
D

dertill

Ich finde es immer interessant, dass auf die Preise in den Portalen verwiesen wird. Dort finden sich zumindest in meiner Gegend die Immobilien, die nicht unter der Hand weggehen. Das hat meistens Gründe!
Da wir aktuell in der Situation sind, unser Haus verkaufen zu wollen, werden wir vermutlich über die Immobilienportale gehen. "Unter der Hand" werden bei vielen Suchenden ganz schnell Augen und Ohren groß. Da könnte man ja ein Schnäppchen machen. Wieso sollte ein Verkäufer, ohne andere Interessenten anzufragen, an den erstbesten unter Marktwerkt verkaufen? "Unter der Hand" ist glaube ich selten günstiger, als über die Immobilienportale. Wenn z.B. bei uns aus dem erweiterten Bekanntenkreis jemand anfragt, haben wir eine Preisvorstellung für das Haus (auf Basis von Bank- und Maklereinschätzung). Wenn wir das bekommen, verzichte ich gern auf den Weg über die Portale, aber nicht unter meiner Preisvorstellung. Das die Preise, welche in den Portalen teilweise aufgerufen werden (auch mit Makler) Mondpreise sind, ist richtig. Die stehen dann Monate lang als Preisbeispiel drin und einige unbedarfte nehmen dann an, dass dies auch erzielbare Werte sind.
Makler sind ein anderes Thema. 40k+ für ein 500-600k Euro Haus. Bei einem Stundensatz von 100€ (und es gibt da ja keine Ausbildungs- oder sonstigen Vorschriften) müsste man da 400 anrechenbare Stunden arbeiten. ... es Mag Häuser geben, die wie Blei in den regalen liegen, wo das passiert. Aber was ich so sehe, würde ich da nicht mehr als 100 Stunden je Haus sehen, und das ist schon hoch gegriffen.

Das macht nichts besser, ist sehr einfach gedacht und reine Wahlkampfrhetorik (zB von Hr. Heil). Genau die Aufnahme der Beamten wurde schon von zig Wirtschaftswissenschaftlern überprüft, und die Modelle führten regelmäßig dazu, dass es dann für alle teurer würde:
"Wissenschaftler" vor allem im Bereich der Prognosen und möglichen Szenarien und Modellen weisen sehr viel nach. Alles sehr viel "hätte / könnte / sollte" mit Annahme X, Y, Z. Es gibt genug andere "Wissenschaftler", welche zu anderen Ergebnissen kommen.
Neben der Idee der einheitlichen Rentenversicherung sei gesagt, dass die Kosten für Vertrieb und Verwaltung bei privaten Rentenversicherungen ca. 20% der Einlagenhöhe auffressen. Bei der gesetzlichen Rente sind es mwn. 1,3%. Aber die ist halt inneffizient und teuer und dummerweise lässt sich damit als privater Konzern kein Geld verdienen, dass kommt ja alles den Versicherten zu gute. Darum haben Georg, Maschi, Riester und Co das ja damals gedeichselt, dass die private Vorsorge mit Steuermittel gefördert wird, damit am Ende für den Versicherten zumindest nur ein bisschen weniger abfällt, als bei der gesetzlichen und gleichzeitig 20% Provision überbleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben