Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
roteweste_2

roteweste_2

Der Vorteil der Immobilie als zusätzliche Alterssicherung ist, dass Du diese Jahre lang genießen kannst und am Ende verkaufen. Was ja z.B. bei reiner Geldanlage für Aktien, etc. nicht geht.
Leider kann ich hier im Forum manchmal nicht editieren. Ich bezog mich auf den Post von Traumfaenger, der ja schon ein Haus besitzt. Die Zweitimmobilie wäre also maximal ein Ferienhäuschen, wenn wir noch von Eigennutzung sprechen wollen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja aber selbst dann. Man hat ja in unterschiedlichen Phasen des Lebens auch unterschiedliche Bedürfnisse an Wohnraum.
Jetzt zieh ich raus "aufs Land" damit die Kinder nen grünen Garten haben.
Im Alter, wenn ich schlechte Augen habe und mein Rücken kaputt ist, ich das Haus und den Garten also nicht mehr gut in Schuss halten kann, ziehe ich zurück in die Stadtwohnung mit Fahrstuhl die ich damals eben nicht verkauft, sondern vermietet habe. Im Alter könnte ich es mir wahrscheinlich nicht leisten dann eine Wohnung zu kaufen und eine zur Miete zu kriegen, ist auch ungewiss, in einer Metropole wie Berlin.
Abgesehen davon ist das als Investment gar nicht mal so sinnvoll eine einstellige Zahl von Wohnimmobilien zu besitzen. Schon gar keine EFHs.
Wenn, dann Mietgaragen oder sowas.
 
N

Neubau2022

Leider kann ich hier im Forum manchmal nicht editieren. Ich bezog mich auf den Post von Traumfaenger, der ja schon ein Haus besitzt. Die Zweitimmobilie wäre also maximal ein Ferienhäuschen, wenn wir noch von Eigennutzung sprechen wollen.
Da stimme ich mir zu. Bei mir ging es um die Erstimmobilie die den Vorteil der Selbstnutzung und Erhöhung des Lebensstandards hat bei gleichzeitiger Altersvorsorge.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber über wie viele Kreditausfälle sprechen wir denn hier?
Ich rede hier nicht von Ausfällen sondern davon, daß die potentiellen Käufer sich das nicht mehr leisten können. 400k Kredit bei 3% Zins sind halt ein Tausender im Monat nur für Zins. Da hat man noch nix getilgt. Mit Tilgung ist die Rate entsprechend höher und 400k Kredit sind jetzt auch nicht gigantisch hoch. Hier in Konstanz lag 2020 die 3 Zimmer Wohnung Altbau schon bei 500k aufwärts, da bringt man dann einiges an Eigenkapital mit um mit 400k Kredit auszukommen.
 
B

BackSteinGotik

Ich rede hier nicht von Ausfällen sondern davon, daß die potentiellen Käufer sich das nicht mehr leisten können. 400k Kredit bei 3% Zins sind halt ein Tausender im Monat nur für Zins. Da hat man noch nix getilgt. Mit Tilgung ist die Rate entsprechend höher und 400k Kredit sind jetzt auch nicht gigantisch hoch.
Genau, von Kreditausfällen redet noch niemand - die kommen ja erst in den nächsten 6-12 Monaten. Wird ganz schnell gehen, denn wir erinnern uns - die komische Drittel-Regel beim Haushaltseinkommen ist von Vorgestern, 40%-45% nur für den Kredit sind gar kein Problem, und alle Jobs sind völlig sicher. Nun plötzlich fehlt das Geld schon durch die Zusatzausgaben bei den Nahrungsmitteln & Co. - und die Energie-Bombe kommt noch dazu.

Die "Leistbarkeit" - affordability - gilt nun einmal auch "rückwärts" - von den guten Zinsen & Preisen beim Bau/Kauf kann nur jener profitieren, der trotzdem heute noch genug im Monat übrig hat, um das in den nächsten 3 Jahren durchzuhalten. Wer damals schon knapp unterwegs war, kriegt nun schnell Probleme.
 
B

BackSteinGotik

Also ich habe jetzt mal bei der Wirtschaftswoche mir die Auswertung der Immoscout-Statistik angesehen und für die Region Düsseldorf/Köln sprechen wir von - 0,1 bis - 0,4 % Preisrückgang im DURCHSCHNITT für Einfamilienhäuser. Das heißt für mich, dass Neubauten vermutlich sogar teurer gehandelt wurden. Man kann das Kfw40-Haus nicht mit dem 1900er Altbau über einen Kamm scheren. Ich sehe da jetzt keine Dramatik in der Entwicklung, ganz im Gegenteil.


Genau, siehe oben, die Altbauvilla mit den 4 Meter hohen Decken wird jetzt anders gehandelt als der energieeffiziente Neubau. Die Leute hier im Forum, die gerade bauen oder fertig gebaut haben, dürften da relativ entspannt der Entwicklung zuschauen. Zumal erst kürzlich im Handelsblatt von einer Preissteigerung bis zu 20% für Neubauten in den nächsten 2 Jahren ausgegangen worden ist. Das würde mich bei der aktuellen Inflation auch nicht wundern.
Wie hier im Forum schon diskutiert wurde, ist Köln eben nicht groß von der Blase betroffen - die Kaufpreis-Mietmultiplikatoren zeigten das ganz deutlich. Letztes Jahr noch werte wie von vor 10 Jahren. Insofern ist da ein Bias in deiner Schilderung.

Anderswo sieht es nun mal dramatischer aus - da sind dann bereits jetzt die Preise um 10% - 17% im Angebot gefallen. Der realisierte Preis liegt meist noch um einiges tiefer, wenn der Abschluss überhaupt realisiert wird. Das gilt für alte Häuser, und neue Häuser mit Blasenpreisen gleichermaßen. Denn es gibt nun mehr Angebot als solvente Käufer. Und die wissen das auch. Falls also jemand jetzt sein Haus verkaufen muss, dürfte es sicher ungünstiger laufen als noch vor einem Jahr. Und wer in den letzten zwei Jahren zu Höchstpreisen gekauft hat, wird das Geld in nächster Zeit dafür vielleicht nicht mehr rein kriegen.

Aber wer nicht verkaufen muss und sich sein Haus trotz all der gestiegenen Kosten weiter leisten kann, hat natürlich kein Problem. Aber - es gibt da eine Grenze, und die verschiebt sich gerade definitiv. Das tolle 190m² Haus, was mal mit minimaler Dämmung und Gasheizung irgendwo hingesetzt hat, mit 1% Tilgung und 10 Jahren Zinsbindung, damit man das mit dem durchschnittlichen Einkommen irgendwie darstellen kann, mag sich nun trotz allen als zu teuer erweisen, und plötzlich ist guter Rat teuer..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
24.12.2016Widerrufsrecht vom Kredit Beiträge: 16
22.05.2013Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? Beiträge: 11
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben