Erfahrungen mit Glattziegeln?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Häänsen

Moin zusammen,

Wir schwanken zwischen Röben Flandern Plus und Röben Bergamo, also ein flacher Glattziegel.

Gibt es hier im Forum positive oder negative Erfahrungen mit Glattziegeln?

Uns gefällt die Optik, aber wer weiß, ob die schneller verwittern, verdrecken, etc. oder sonstige gravierende Nachteile haben. Aus den Produktdatenblättern lässt sich wenig praxisnahes ablesen.

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hangman

Hangman

Wir hatten das auch lange überlegt (Braas Tegalit), uns dann aber dagegen entschieden. Die Flachziegel werden technisch schon OK sein, das Problem ist allerdings, dass Du jeden Mist siehst: jede abgebrochene Ecke, jede noch so kleine Welle bei der Verlegung, Moos an den Abtropfkanten, Abtropfrinnsale, flächige Schleier durch Staub, Verwitterung, etc. Normale Dachziegel sind da deutlich fehlertoleranter.
 
H

Häänsen

Wir hatten das auch lange überlegt (Braas Tegalit), uns dann aber dagegen entschieden. Die Flachziegel werden technisch schon OK sein, das Problem ist allerdings, dass Du jeden Mist siehst: jede abgebrochene Ecke, jede noch so kleine Welle bei der Verlegung, Moos an den Abtropfkanten, Abtropfrinnsale, flächige Schleier durch Staub, Verwitterung, etc. Normale Dachziegel sind da deutlich fehlertoleranter.
Vielen Dank, Hangman. Klingt logisch. Vielleicht gibt es ja noch weitere, der- oder andersartige Erfahrungen?
 
tomtom79

tomtom79

Da wir am Hang wohnen sehe ich mindestens 3 Nachbarn die welche haben. Optisch würden sie mir auch Gefallen. Problem erkenne ich so nicht.
 
M

Müllerin

ich kenn die Marke nicht, die unsere Nachbarn haben, aber die sehen genauso aus.
Und blenden zum Kotzen.
Bei trübem Wetter nicht zu erkennen, schön matt.
Kaum scheint die Sonne, muss ich die Rollos runtermachen je nach Winkel - ä.t.z.e.n.d.
Keine Ahnung, ob sie das gewusst haben (Hochglanzziegel sind ausdrücklich verboten, eben wegen der Blendung) oder nicht, aber es nervt tierisch und es ist was, über das ich mich jedes einzelne Mal den ganzen Sommer über wieder ärgern werde. Für die nächsten 20 Jahre vermutlich, es sei denn, ich finde noch ne Entspannungsübung dagegen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben