Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
S

Snowy36

Leiser, aber nicht viel.

Kann man fast unsichtbar in die Fensterlaibung setzten. Außengeräusche nur in lauter Umgebung ein Thema.

Dito bei dezentral.

Die Lüftungsleistung wird für beide Varianten korrekt berechnet und ist identisch.

... von über 90% bei dezentral.

Unsinn!
Natürlich ist eine zentrale Anlage 100x leiser als eine dezentrale ? Wieso bist du der Meinung dass sei Unsinn ???
 
I

Isokrates

Wohne derzeit in einer 2016/2017 gebauten KFW 55 ETW mit dezentraler Lüftung von Aereco die das Unternehmen standardmäßig verbaut.
Die Anlage nehme ich geräuschtechnisch nicht ansatzweise war und die Luftsituation ist, nach meinem Empfinden, immer sehr gut.

Daher habe ich mich auch im Neubau entschlossen, ohne viel darüber nachzudenken, die Anlage wieder zu nehmen, da ich mit demselben Unternehmen baue, die auch die Wohnungen erstellt hat.

Optisch nehme ich die Geräte nicht wahr, aber das ist halt immer subjektiv.

In meinem Fall hätte ich keine Veranlassung gesehen auf eine zentrale Anlage aufzurüsten, da ich, wie oben geschrieben, nichts negatives bisher wahrnehmen konnte.
 
askforafriend

askforafriend

Was mir immer fehlt an solchen Vergleichen - die Geräte spielen doch eine extreme Rolle. Es gab Musterhäuser, da habe ich sowohl die zentrale als auch dezentral Lüftungsanlagen deutlich hören können, und andersrum.

Will meinen: Es gibt schon einen Unterschied bei Qualität und Güte der Geräte.
 
H

hampshire

Die Systemfrage hat sich dem TE explizit nicht gestellt. Die tatsächliche Geräuschentwicklung egt mehr am Modell und dem Einbau als am Prinzip.
Ich kann mir vorstellen, dass das Loch mit entsprechendem Dekor zum Feature wird. Wenn ich an die Drachen denke, die an spätmittelalterlichen Herrschaftsgebäuden das Wasser vom Dach spucken, hab ich gleich schon eine Idee: Jedes Loch bekommt einen eigenen individuell gefertigten Drachenkopf aus Weißblech oder Kupfer (oder Keramik). Vielleicht schnaubt der bei kaltem Wetter ganz toll.
 
B

Bookstar

Rein aus technischer Sicht ist es natürlich wesentlich cleverer die Mechanik und den/die Ventilatoren in einem abgeschlossenen Raum unter zu bringen und über Schalldämpfer zu entkoppeln, als bei dezentral einen surrenden kleinen nervenden Lüfter in ein offenes Wandloch zu klatschen. Dass es effizienter und leistungsstärker ist, als 8 einzelne kleine Ventilatoren aufgrund eingeschränktem Bauraum zu haben, ist auch keine Raketenwissenschaft.

Da ein Einfamilienhaus kein Lüftungssystem benötigt, wäre ein Kompromiss die Bäder mit jeweils einem dezentralen Gerät auszustatten und wenn man ein sehr leises Gerät findet, auch das Schlafzimmer. Das sind die Räume, wovon man als Nutzer am am meisten profitiert.

Wäre die Kohle hat, verbaut eine zentrale Anlage und erfreut sich der vielen Vorteile :). Everything said.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben