Erfahrungen mit Salzwasserpool

5,00 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Kann man mit höherer Salzkonzentration irgendwann aufs chloren verzichten?
So 20-25% a la totes Meer?
 
rick2018

rick2018

Nö. Ach bei dieser Salzkonzentration gibt es (teilweise andere) Bakterien, Viren, Algen...
Funktioniert nur bei großen Gewässern.
 
S

SteffenBank

Wir vergleichen aber nicht mit Taps. Der Invest für Flüssigchlor mit automatische Dosierung und Chlorinator ist vergleichbar.
Hattet ihr auch viel Sonne und den Pool den ganzen Tag offen?
Wir verbrauchen aktuell fast kein Chlor trotz 31°C Wassertemperatur. Pool ist abgedeckt da es seit Tagen bzw. Wochen nur regnet.
Bei einem 8,3m3 Becken ist die "Überwindung" für einen größeren Invest größer. Aber gerade kleine Becken sind instabiler was die Wasserwerte betrifft.
Oft ist auch das Problem dass die Filteranlage viel zu klein ist, zu wenig umgewälzt wird...
Salz hat seine Berechtigung. Wie es verkauft wird ist die Leiter verar*.. .
Ja der Pool steht in der vollen Sonne und offen.
Und nein der Invest bei einem Kleinen Pool ist jedenfalls geringer. Für den Chlorinator habe ich 150€ bezahlt. Ne automatische Dosierung ist teurer. Nächstes Jahr kommt aber ne größere Sandfilteranlage ran + neue Chlorinator (der jetzige ist zu klein für den größeren Sandfilter) wird mich ca. 400€ kosten.
 
rick2018

rick2018

Die Größe der Sandfilteranlage hat gar nichts mit der Chlorinator zu tun.
Dein Wasservolumen wird wird durch die Filteranlage nicht größer (bis auf die paar Liter im Kessel).
Der Volumenstrom im Chlorinator wird durch einen Bypass angepasst.
 
S

SteffenBank

Die Größe der Sandfilteranlage hat gar nichts mit der Chlorinator zu tun.
Dein Wasservolumen wird wird durch die Filteranlage nicht größer (bis auf die paar Liter im Kessel).
Der Volumenstrom im Chlorinator wird durch einen Bypass angepasst.
Das ist natürlich auch nen Plan, aktuell hängt er direkt im Zulauf zum Pool. Der Chlorinator kann max 3200l/h als Durchfluss ab. Wenn ich ihn dann über nen Bypass anbinde kann ich die Durchflussmenge für den Chlorinator ja begrenzen.
Filteranlage ist eine mit 6000-8000l/h Filterleistung angedacht.
 
rick2018

rick2018

Chlorinator sollte immer in einem Bypass sitzen.
Filteranlage laut Hersteller für 6000-8000l oder gute und belastbare Ratschläge aus Foren...?
Bitte sage nicht Steinbach.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben