Haus wegen Brand bei Nachbar unbewohnbar - Wer trägt die Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alessandro

Damals wurde abgelehnt da Kleinkind der Verursacher war. Aufsichtspflicht war nicht verletzt.
Kann sich geändert haben ist 20 Jahre her. Muss nur jemand gegen die Ablehnung erfolgreich vorgegangen sein einschließlich Klageweg.
das Kind fackelt die Bude ab, aber die Aufsichtspflicht wurde nicht verletzt? Interessant
 
H

HilfeHilfe

spannend. Vermute es wird zwischen Feuerversicherung, Gebäudeversicherung des Bruders und seine Hausrat hin und her gehen.


Denke solche Themen werden immer unterschätzt
 
andimann

andimann

Moin,
erstmal Danke für die Antworten. Das Thema scheint wirklich etwas kompliziert zu werden. Wichtige Info ist noch, dass mein Bruder auch Mieter ist, der Vermieter meines Bruders hat natürlich eine Gebäudeversicherung, mein Bruder auch eine Hausrat. Nur haben diese Versicherungen damit erstmal imho überhaupt nichts zutun.
Das andere Gebäude hat gebrannt, die Schadensursache kommt von da, also würde ich eigentlich erwarten, dass deren Versicherungen alles regeln müssen. Wenn mir einer ins Auto fährt, regele ich das ja auch ausschließlich über die gegnerische Versicherung. Meine eigene Versicherung habe ich da niemals auch nur informiert.

Was genau passiert ist, ist auch immer noch unklar. Nur eines ist sicher, es war kein Kleinkind, der Mieter im Nachbarhaus wird mit 29 Jahren angegeben.

Derzeit ist für meinen Bruder vor allem die Frage der Unterbringung interessant. Es wird auf eine Langzeitmiete einer airbnb Wohnung hinauslaufen. Aufgrund von Corona sind die derzeit natürlich gut zu bekommen, das wäre also lösbar. Nur werden da in Heidelberg auch mal lockere 3-5 k€ im Monat aufgerufen. Da möchte man schon gerne wissen, das die Kosten auch problemlos bezahlt werden.
Und nach den Schilderungen meines Bruders vermute ich eher nicht, dass sie in den nächsten Monaten wieder einziehen können. Vermutlich wird es auf einen kompletten Umzug hinauslaufen.

Danach erst geht es für ihn um Fragen wie:

  • Wer bezahlt die Reinigung von Hausrat der nicht in die Waschmaschine kann (Sofa, Matratzen, Möbel?)
  • Wer bezahlt die Sachen, die nicht mehr vom Ruß und Brandgeruch gereinigt werden können?
  • Wer bezahlt Kleinkram wie sämtliche Lebensmittel, die nun wegzuschmeißen sind?
  • Wie entscheidet man eigentlich, was zu retten ist, und was nicht? Wie kann man wissen, dass ob die gereinigten Sachen nachher auch gesundheitlich unbedenklich sind? Irgendwie will er auch nicht mit kleinen Kindern auf einem Sofa sitzen, wo ggfs. noch Rauchgasbestandteile wie Dioxine und ähnliches drin sind.

Fragen über Fragen...

Viele Grüße,

Andreas
 
M

Myrna_Loy

Dafür gibt es Gutachter - zB von der DEKRA. Aber bevor die ins Spiel kommen, sollte man die Versicherungsfrage klären, damit die Kostenübernahme geklärt ist. Vielleicht mal beim örtlichen Mieterverein/ Miterschutzbund nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben