Kondensat an Lüftungsausgang

4,30 Stern(e) 3 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tx-25

Ich verstehe folgendes nicht:

Wie kann das Wasser denn zurück laufen in das Rohr, wenn die Abluft ständig läuft? die pustet die Tropfen doch eigentlich nach draußen? ansonsten könntest du nämlich das Gefälle von dem Deckenrohr in der Garage überprüfen. Es sieht mir so aus, als wäre das genau in die falsche Richtung
Das liegt meiner Meinung nach an der Fehlkonstruktion von dem nachfolgenden Aufsatz.
Diesen Aufsatz habe ich mit Kompriband schon so vor die Wand geschraubt, dass er oben weiter weg steht und das Wasser somit nach vorn raus laufen sollte. Das passiert aber nur bedingt. Die Bauform von dem Aufsatz ist einfach nicht gut.
Unser Abluftrohr wird durch den Aufsatz auf die Größe von dem Schlitz komprimiert. Man sieht auf dem Bild, dass dafür ein Aufsatz in das Lüftungsrohr geschoben wird. Der Schlitz liegt im oberen Bereich von dem Lüftungsrohr selbst. Das Kondensatz was sich in dem Bereich bildet, läuft hinten wieder zurück "nach unten" ins Rohr. Das Kondensat bildet sich ausschließlich an diesem Aufsatz der eingeschoben wird.
kondensat-an-lueftungsausgang-476566-1.png
 
T

Tx-25

Wie @Bookstar geschrieben hat, ist normalerweise ein Kondensatablauf installiert.
Würde mal bei der Firma nachfragen die das installiert hat...
Damit ich das richtig verstehe, sprichst du dabei wirklich von einem Kondensatablauf am Entlüftungsrohr (kurz vor Durchbruch an der Außenwand?
Es ist ja ein Ablauf vorhanden, nur der ist IN dem Vallox Lüftungsgerät. Von dem Gerät bis nach draußen verläuft das Rohr ja noch ein paar Meter mit einer Berg und Talfahrt.
 
B

Bookstar

Damit ich das richtig verstehe, sprichst du dabei wirklich von einem Kondensatablauf am Entlüftungsrohr (kurz vor Durchbruch an der Außenwand?
Es ist ja ein Ablauf vorhanden, nur der ist IN dem Vallox Lüftungsgerät. Von dem Gerät bis nach draußen verläuft das Rohr ja noch ein paar Meter mit einer Berg und Talfahrt.
Das kommt jetzt etwas auf das Gerät an, aber ja eigentlich sollte der Kondensatablauf für diesen Zweck vor das Gerät geschalten werden wo deine Rohre laufen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das liegt meiner Meinung nach an der Fehlkonstruktion von dem nachfolgenden Aufsatz.
Nein da bist du auf dem Holzweg. Die Vallox Abluftgitter sind unübertroffen das Beste was der Markt an kombinerten Aufsätzen zu bieten hat. Es ist auch keine Fehlkonstruktion sondern in mühevoller Arbeit entwickelt und getestet worden.
 
D

dab_dab

Sin die Valloxteile aus Metall oder Kunststoff?
Falls Metall könnte bereits die ausströmende Luft an dem Bauteil kondensieren und nicht erst von außen wieder hineinlaufen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben