Farben für Grauton in der Innenwand selbst mischen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AmperCS

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Innenwände nun in einem anderen Farbton streichen. Hier sitzt mir aktuell ein Grauton im Kopf.

Mein Gedanke war, mir weiße Wandfarbe + Schwarze zu kaufen und diese zu vermischen. Sollte ich dies selber machen oder lieber über einen Baumarkt wie z.B. Toom?

Freue mich hier auf jegliche Tipps&Tricks in dieser Thematik.

Liebe Grüße,

Amper
 
Nordlys

Nordlys

Das Problem der Selbstmischung ist die nicht zu erreichende Wiederholbarkeit. Wir haben z.T. im Haus so einen Latte machiato Ton an der Wand.Mein Bruder ist Malermeister. Er hätte ihn mischen können. Dennoch haben wir es Hagebau machen lassen, da haben wir nun einen definierten Farbton, den wir zum Ausbessern nachbestellen können. Was auch schon geschehen ist.
 
Y

ypg

Latte Macchiato ist auch schwer: wenn man ihn irgendwann etwas stärker oder mit mehr Milch mag , wird es gleich anders.
Scherz beiseite:
Grau besteht nicht nur aus Schwarz und weiß, sondern sind auch andere Farbpigmente drin, naheliegend etwas Rot, damit es eine taupe-Nuance bekommt oder ein blau für ein kühles grau.
Da kann man a) ordentlich daneben liegen und b) hat nordlys erwähnt.
 
F

fach1werk

Solltest Du Dich fürs Mischen entscheiden wollen, so solltest Du keimfreie Werkzeuge verwenden. Grautöne entstehen besser mit rot und grün zum Weiss und das Bunte nicht zu knapp. ,Jede bunte Farbe hat ihren Reiz darin. Grau aus Schwarz und weiss wird irgendwie tot. Vor der Benützung kann man etwas von der Farbe abnehmen und mit einem Stückchen Frischhaltefolie gegen Sauerstoff sichern. Deckel drauf und in den Kühlschrank hält das Vielfache wie sonst. Die Farbe nachmachen geht, aber nicht jeder kanns. Als Grundlage muss man nur jede Farbe von der man verwendet hat auf eine Musterplatte aufbringen. Ich würde es wenn man nur wenig mit Farben zu tun hat nicht probieren.
Anmischen lassen ist sicherer.
Viele Grüße
Gabriele
 
P

pagoni2020

Warum willst Du es alleine machen, dafür sehe ich keine Notwendigkeit dazu aber eher Risiko.
Jedes Malergeschäft oder Baumarkt mischt Dir Alles, was Du willst, ohne wirklichen Mehrpreis.
 
K

Kokovi79

Und kaufe lieber etwas teurere Farbe aus dem Malerbedarf als aus dem Baumarkt, da diese in der Regel besser deckt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben