Flachdachsanierung 80qm Altbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

basti009

Ich bin seit 40 Jahren Dachdecker und wir machen zu 98% Flachdächer mit Bitumen Schweißbahn. Ich habe meine Dächer alle mit Bitumen Schweißbahn abgedichtet.
Danke für die Antwort! Der Dachdecker ist der Meinung, das kein Gefälle nötig ist. Ich stelle mir nur vor, dass ohne Gefälle Wasser auf dem Dach steht. Er sagte das sei kein Problem. Was meinst du dazu?
Wie lange sollte ein neues Flachdach ca halten?
Danke!
 
C

caspar.1

Danke für die Antwort! Der Dachdecker ist der Meinung, das kein Gefälle nötig ist. Ich stelle mir nur vor, dass ohne Gefälle Wasser auf dem Dach steht. Er sagte das sei kein Problem. Was meinst du dazu?
Wie lange sollte ein neues Flachdach ca halten?
Danke!
Immer mit gefälle
Danke für die Antwort! Der Dachdecker ist der Meinung, das kein Gefälle nötig ist. Ich stelle mir nur vor, dass ohne Gefälle Wasser auf dem Dach steht. Er sagte das sei kein Problem. Was meinst du dazu?
Wie lange sollte ein neues Flachdach ca halten?
Danke!
Bei einen Flachdach mit weniger als 5% Gefälle ist stehendes Wasser nicht vermeidbar. Würde immer mit Gefälle bauen. Es gibt Gefälledämmung oder gleich den Unterbau mit Gefälle neu machen,es ist günstiger wenn das Holz eh neu muss.
 
C

caspar.1

Wie lange sollte ein neues Flachdach ca halten?
Danke!
Also bei guten Materialien ca.30 Jahre. Es gibt da Unterschiede in der Qualität zB.
Bitumenschweißbahnen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. In der Regel werden hauptsächlich Polymerbitumenbahnen und Elastomer Bitumenbahnen angeboten. Klingt erst mal kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Polymerbitumenbahnen sind Bitumenbahnen, denen dem Baustoff Bitumen Kunststoffe zugesetzt wurden. Bei Elastomer Bitumenbahnen wurde dem Material elastische Stoffe beigemischt, sodass diese elastischer sind.
Neben diesen beiden Hauptbaustoffen gibt es noch unzählige weitere Misch- und Sonderformen von Bitumenbahnen. Diese unterscheiden sich nicht nur in der Zusammensetzung der Baustoffe, sondern auch in der Auswahl der Trägerstoffe. Hier kommen meist Glas- oder Polyestervlies zum Einsatz. Jede dieser Sonderformen hat ihre eigene, bestimmte technische Eigenschaft und damit auch einen anderen Einsatzbereich. Das macht Bitumen zu einem unfassbar vielseitigen Baustoff.
Damit das Ergebnis absolut wasserdicht ist, werden Bitumenbahnen meist überlappend angebracht und in zwei Schichten verlegt. Wer sich ein Flachdach schon mal genauer angeschaut hat, wird bemerkt haben, dass es meist leicht grün oder grau schimmert. Das liegt daran, dass die oberste Bahn meist geschiefert ist. Denn: Schiefer schützt die Bitumenbahnen vor UV-Strahlung. Da Bitumenbahnen abhängig von der Temperatur sind, reagieren sie auch auf Sonnenlicht sehr empfindlich. Was neben einer Schieferbeschichtung außerdem hilft, ist das Auftragen von Kies. Das lässt das Sonnenlicht und damit auch die UV-Strahlung nicht durch und wirkt als natürliches Schutzschild für die Bitumenbahnen.
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Eigenschaften und Einsatzbereiche reichen die Preise von Bitumenschweißbahnen auch von günstig bis durchaus sehr teuer.
Gebe doch einfach mal im Internet : Unterschiede Bitumenschweißbahn anzeigen , ein. ;) da gibt es viel Berichte.
 
B

basti009

Wow danke für die Antwort.
Noch drei Fragen:
1. also ich glaube dass das Haus an der Decke ein Gefälle von 2 Prozent hat. Habe grob die raumhöhen an beiden Seiten des Hauses gemessen und das dürfte hinkommen. 11 Meter Länge und etwa 20 cm Höhenunterschied. Reicht das erstmal oder muss zwingend mehr Gefälle erreicht werden?
2. die bitumen werden lt Angebot 2 lagig von der Firma Bauder verbaut. Taugen die was?
3. als Dämmung wird 180mm Dämmmaterial verwendet. Ist das sinnvoll?
Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caspar.1

Wow danke für die Antwort.
Noch zwei Fragen:
1. also ich glaube dass das Haus an der Decke ein Gefälle von 2 Prozent hat. Habe grob die raumhöhen an beiden Seiten des Hauses gemessen und das dürfte hinkommen. Reicht das erstmal oder muss zwingend mehr Gefälle erreicht werden?
2. die bitumen werden lt Angebot 2 lagig von der Firma Bauder verbaut. Taugen die was?
Vielen Dank!!!
Zu 1) Gefälle für das Flachdach.
Das Mindestgefälle bei einem Flachdach sollte in Deutschland 2,9 Prozent oder vergleichbar etwa 1,1 Grad betragen. Da dieses Mindestgefälle aber tatsächlich extrem gering ist, sollte man eher fünf Prozent beziehungsweise 2,9 Grad einplanen.
Man hat damals extra Nassdächer gebaut : Als Nassdach bezeichnet man ein Flachdach ohne nennenswertes Gefälle, auf dem durch erhöht angeordnete Abflüsse kontrolliert Regenwasser stehen bleibt. Der Wasserstand soll für eine Klimapufferung sorgen, ähnlich einem begrünten Dach .
Also ist es alles Richtig was dein Dachdecker sagt.


Zu 2) Bauder ist eine Top Marke aber auch da gibt es Qualitäts Unterschiede:
Bauder KARAT
Polymerbitumen-Schweißbahn 5,2mm Dick mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren
Polyesterverbundträgereinlage 300g/qm in Verbindung mit einer höchstwertigen Bitumenrezeptur. Beschieferung in den Farben grünweiß und graphitschwarz. Preis ca.12,00 Euro der qm.

BAUDER Elastomerbitumen-Schweißbahn PYE Photovoltaik 200 S 5 EN
Material: Elastomerbitumen Trägereinlage: Polyestervlies 250 g/m²
Preis ca.6,00Euro der qm.
 
B

basti009

Zu 1) Gefälle für das Flachdach.
Das Mindestgefälle bei einem Flachdach sollte in Deutschland 2,9 Prozent oder vergleichbar etwa 1,1 Grad betragen. Da dieses Mindestgefälle aber tatsächlich extrem gering ist, sollte man eher fünf Prozent beziehungsweise 2,9 Grad einplanen.
Man hat damals extra Nassdächer gebaut : Als Nassdach bezeichnet man ein Flachdach ohne nennenswertes Gefälle, auf dem durch erhöht angeordnete Abflüsse kontrolliert Regenwasser stehen bleibt. Der Wasserstand soll für eine Klimapufferung sorgen, ähnlich einem begrünten Dach .
Also ist es alles Richtig was dein Dachdecker sagt.


Zu 2) Bauder ist eine Top Marke aber auch da gibt es Qualitäts Unterschiede:
Bauder KARAT
Polymerbitumen-Schweißbahn 5,2mm Dick mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren
Polyesterverbundträgereinlage 300g/qm in Verbindung mit einer höchstwertigen Bitumenrezeptur. Beschieferung in den Farben grünweiß und graphitschwarz. Preis ca.12,00 Euro der qm.

BAUDER Elastomerbitumen-Schweißbahn PYE Photovoltaik 200 S 5 EN
Material: Elastomerbitumen Trägereinlage: Polyestervlies 250 g/m²
Preis ca.6,00Euro der qm.
Wie meinst du das alles richtig ist was mein Dachdecker sagt? Er sagt ja das wir kein zusätzliches Gefälle bräuchten. Aber aus deinen Äußerungen lese ich das unsere etwa 2 % eher nicht reichen oder verstehe ich das falsch?
Der Dachdecker ist der Meinung das die Schweißbahnen so dicht wären, das zusätzliches Gefälle nicht nötig sei.

PS: sehe grad du hast 2,9 % Gefälle =1,1 grad geschrieben, du meintest wahrscheinlich 2,0 statt 2,9 oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben