Effektiver Zinssatz - Kreditangebot aus 2 Teilkrediten

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Waterboy

Hallo zusammen,

für einen Kredit habe ich von einer Bank einen Kreditangebot (Vorinfo) erhalten.
Dieser Kredit setzt sich aus zwei Teilkrediten zusammen.
Der große Kredit (90%) ist mit festen Zinssatz über 15 Jahre (nominal: 1,50; effektiv: 1,51) liegt bei einer Rate von 1600€.
Der kleine Kredit (10%) ist mit variablen Zinssatz (nominal: 1,50, effektiv: 2,73%!!!) liegt bei einer Rate von 200€.
Im Vertrag steht, dass sich der Effektive Zinssatz aus der Eintragung der Grundschuld und der Gebäudeversicherung ergibt.
Ich verstehe das nicht. Grundschuld verstehe ich noch.
Die Gebäudeversicherung muss ich doch wohl jährlich zahlen, warum erhöht das den Zinssatz?
Ist der Zinssatz von 2,73% richtig berechnet? Es erscheint mir sehr hoch, sodass ich bei dem kleinen Kredit ca. 120€ Zinsen zu Beginn zahlen muss.
Kennt sich jemand aus und kann mir das bitte erklären?
Vielen Dank!
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

für einen Kredit habe ich von einer Bank einen Kreditangebot (Vorinfo) erhalten.
Dieser Kredit setzt sich aus zwei Teilkrediten zusammen.
Der große Kredit (90%) ist mit festen Zinssatz über 15 Jahre (nominal: 1,50; effektiv: 1,51) liegt bei einer Rate von 1600€.
Der kleine Kredit (10%) ist mit variablen Zinssatz (nominal: 1,50, effektiv: 2,73%!!!) liegt bei einer Rate von 200€.
Im Vertrag steht, dass sich der Effektive Zinssatz aus der Eintragung der Grundschuld und der Gebäudeversicherung ergibt.
Ich verstehe das nicht. Grundschuld verstehe ich noch.
Die Gebäudeversicherung muss ich doch wohl jährlich zahlen, warum erhöht das den Zinssatz?
Ist der Zinssatz von 2,73% richtig berechnet? Es erscheint mir sehr hoch, sodass ich bei dem kleinen Kredit ca. 120€ Zinsen zu Beginn zahlen muss.
Kennt sich jemand aus und kann mir das bitte erklären?
Vielen Dank!
Hallo

wenn im variablen noch Kosten sind dann ist er richtig berechnet !

Grundsätzlich zahlst du den nominalen Zins innerhalb der Rate. Die Kosten sind immer einmalig müssen dort aber aus rechtlichen Gründen abgebildet werden
 
A

Antonio2908

Zu deiner Frage kann ich dir leider keine passende Antwort geben!
Finde den Zinssatz jedoch relativ sehr hoch! Habt ihr euch mehrere Angebote eingeholt? Kommt natürlich auch immer auf das eingesetzte Eigenkapital, Einkommen usw. ab..
Wir mussten aktuell zum Grundstückserwerb auf ein variables Darlehen umschwanken mit einem Zinssatz von 1,34 %.. Daher bin ich jetzt regelrecht bei den über 2% erschrocken :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben