Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Das kommt uns viel vor, da Fachleute von verschiedenen Holzständer-Anbietern jeweils bereits nach wenigen Minuten durchblättern ihr Okay zur Tragfähigkeit gaben.
Ich glaube eher, dass sie erstmal Ja sagen, damit Du mit denen einen Vertrag unterschreibst. Die wollen Dir ein Haus verkaufen. Blättern halte ich für unseriös.
Ein freiberuflicher Fotograf bekommt ung. 600-1500€ Tageshonorar. Und Du kommst mit „400€ ist zu teuer“ für einen, der Den Kopf hinhält...
 
O

OlliQueck

Ich glaube eher, dass sie erstmal Ja sagen, damit Du mit denen einen Vertrag unterschreibst. Die wollen Dir ein Haus verkaufen. Blättern halte ich für unseriös.
Ein freiberuflicher Fotograf bekommt ung. 600-1500€ Tageshonorar. Und Du kommst mit „400€ ist zu teuer“ für einen, der Den Kopf hinhält...
Das stimmt natürlich - allerdings würde ein grober Richtwert schon reichen. Wir erwarten keine rechtlich verbindliche Aussage. Nur etwas damit wir wissen ob es überhaupt Sinn macht sich mit Massiv zu beschäftigen.
Wir möchten nicht mit Einzelvergabe bauen sondern Generalunternehmer & dessen Ingenieure müssen dann ja eh entsprechend prüfen was genau drauf geht.
 
K

Kokovi79

Eine komplette Statik für „übliche“ Einfamilienhaus kostet grob geschätzt 6 bis 10 k nach HOAI - da finde ich 400€ jetzt nicht zu viel für eine Einschätzung. Angebote mit Stundensätzen für Ingenieure allgemein (also mal nicht HOAI/Bau) sind generell so in der Größenordnung 90 bis 120€, für absolute Spezialisten auch Tagessätze von 2 k und mehr, da finde ich 400 EUR für die Einschätzung der technischen Machbarkeit eines Vorhabens von mehreren hunderttausend EUR gut angelegtes Geld.
 
O

Osnabruecker

Hinfahren, Pläne sichten, paar Berechnungen durchführen mit fiktiven Lasten (zu.B. Massivbauweise gegenüber Holz), Zusammenstellung der Ergebnisse und bereit stehen für Rückfragen etc.

Was meint ihr, kostet die Statiksoftware, die Sekretärin die Das Angebot und Rechnung macht etc.

Bezahlt 400€ an denjenigen der den Bau kennt und fertig.

Wenn es jetzt schon um 100 € geht, freut euch schonmal auf die Mehrkosten des GU für Bauen auf einen alten Keller.
 
S

sascha-t4-le

Ich versuche Dich zu motivieren.
Ich könnte es machen, würde aber 800€ nehmen....
Jeder heult rum, dass seine Leistungen schlecht entlohnt werden, wenn ich aber das hier sehe, fehlen mir die Worte.
Wenn iwo ein Riss auftretet wird als erstes der Statiker angerufen, ne hör uff.
 
D

dab_dab

400€
vor dem Hausbau - eigener Thread und am liebsten zig Vergleichsangebote
während und nach dem Hausbau - geht im Grundrauschen unter
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben