Altbau-Sanierung sinnvoll?

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

solocan

Hallo zusammen,

wir haben im Großraum Stuttgart ein renovierungsbedürftiges Haus Bj. 1909 gekauft, da uns die Lage und das Grundstück gefiel. Der Plan war, general zu sanieren. Nun sind wir ziemlich hin und her gerissen, ob Neubau mehr Sinn macht. Natürlich erwarte ich nicht von diesem Forum, dass uns diese Entscheidung genommen wird :) Nur, ich hoffe, ein Paar Inputs zu bekommen, da beide Varianten gerade 50/50 wiegen.

Zusammengefasst: Das Haus lässt sich gut renovieren, alle Fachleute, die da drin waren, haben sich positiv dazu geäußert. Es wird um 250k€ geschätzt. Die Frage ist aber ehe wirtschaftlicher Natur: Macht es tatsächlich Sinn, soviel Geld in ein altes Haus zu stecken? Das Grundstück und Bebauungsplan erlaubt ein ca. doppelt so großes Haus. Deshalb ist die andere Überlegung: Abreißen, größer bauen, 1-2 Parteien vermieten. Mit der Bank ist das Vorhaben auch geklärt. Die potentiellen Risiken beim Neubau und Vermieten machen uns aber etwas Bauchschmerzen.

Ich möchte euch nicht mit Haufen-Details bombardieren. Ich habe das ganze in einer Pro-Contra-Liste zusammengefasst. Freu mich über Inputs bzw. euren Bauchgefühlen.
altbau-sanierung-sinnvoll-468069-1.png
 
Winniefred

Winniefred

Dass ein 165m2-Haus von 1909 eine schlechtere Substanz als ein Neubau hat, möche ich schonmal bezweifeln. 165m2 sind auch sehr groß. Dafür habt ihr ein Haus, das da schon über 100 Jahre sicher und gut steht. Verleiht der Lady neuen Glanz; gut ausgeführt wird sie es euch danken. Jetz weiß ich nicht was ihr daraus machen wollt, was eure Ziel ist, aber das Budget ist wirklich großzügig angesetzt. Bei dem Budget ist doch sicher ne gute Dämmung usw eingerechnet, da hat man auch nicht viel mehr Kosten und dann ist da auch nix anfälliger für Reparaturen. Eine Altersvorsorge ist so ein Haus ebenfalls.

Vermieten usw, ja, dafür muss man aber erstmal Geld in die Hand nehmen, hat dann nie seine Ruhe und mit etwas Pech noch Mietnomaden oder wer weiß was für Ärger. Würde ich mir nicht gezielt antun wollen.

Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen.
 
Y

Ysop***

Hättet ihr selbst beim Neubau 300qm Wohnfläche? Ansonsten ist das Vergleich Äpfel mit Birnen, wie ich finde. Muss der Neubau an die Vermietung gekoppelt sein?
 
M

miho

Nur mal ein paar Fragen als Hilfestellung:

Hat das alte Haus denn etwas Erhaltenswertes? Schöne Features, die Ihr erhalten würdet, wegen denen Ihr Euch in das Haus verkuckt habt? War das Haus mal etwas Besonderes oder ein zweckmäßig hingebautes Teil, das vielleicht auch inzwischen total totrenoviert wurde?

Wollt Ihr wirklich vermieten? Ein Einfamilienhaus hat man doch auch wegen der Unabhängigkeit von Anderen. Mich würden Mieter hier tierisch nerven.

Ist der Garten erhaltenswert?
 
Tassimat

Tassimat

Die Pro- und Contraliste halte ich für quatsch.
Du musst halt selber wissen, ob du Vermieter spielen willst oder nicht. Ob sich das als Investition rentiert... ich wage es zu bezweifeln. Da würde ich lieber ohne Mieter in meinem Haus wohnen wollen.

Zu den Kosten:
165m² für 250.000€ zu sanieren ist immer noch billiger, als ein Neubau für 165m² * 2000€/m² zzgl. Baunebenkosten zzgl. Abriss.
Macht es tatsächlich Sinn, soviel Geld in ein altes Haus zu stecken?
Ja, das macht durchaus Sinn.
 
H

Hausbautraum20

Also erstmal versteh ich das mit dem Kfw Punkt nicht.
Fast jeder Neubau hat doch Kfw55 und du würdest es dann sogar für mehrere Wihneinheiten kriegen.
Baukindergeld versteh ich auch nicht.
Wenn ihr die Baugenehmigung bis Ende März kriegen solltest wäre es beim Neubau theoretisch noch möglich. Bei der Sanierungsvariante müsstet ihr doch auch innerhalb von 2 Monaten einziehen. Das stelle ich mir bei ner richtigen Sanierung schwierig vor.

Von diesen Punkten abgesehen.
Ich persönlich würde lieber in einem Neubau wohnen, ABER lieber als in einem Neubau mit vermieteten Einheiten würde ich allein in dem sanierten Haus wohnen.
Aber das hängt ja entscheidend davon ab, wieviel an dem aktuellen Haus nicht passt.
Z.B. kein Keller, obwohl ihr einen wollt? Kaum Fenster? Raumaufteilung furchtbar?....
Das könnt ja nur ihr entscheiden.

Also diese Vermieterversion wäre so gar nichts für mich....Und z.B. der Punkt Altersvorsorge ist doch totaler Quatsch. Ihr könnt doch genauso für 300k sanieren und habt noch 600k übrig um damit woanders eine Wohnung als Altersvorsorge zu kaufen. Der Vergleich passt doch insgesamt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben