Vertrag zum Hausbau vom Anwalt prüfen lassen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
3

3Bauen

Wir überlegen derzeit, ob es sinnvoll und nützlich wäre, einen Hausbauvertrag mit einer Hausfirma vor der Unterschrift von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Habt ihr das auch gemacht oder ist das vollkommen unnötig?
 
P

perlenmann

Ich würde sagen, das liegt an dir. Hast Du genug Ahnung?
Wenn nicht ist es empfehlenswert. Obs nötig war, merkst du erst hinterher.
Ich gebe zu ich habs nicht gemacht, aber nur weil mein Nachbar mit gleicher Firma gebaut hat, alles OK war und er noch mal damit bauen würde. Daher hab ich es ohne gewagt.
 
F

Famryk

Wir haben unseren Werkvertrag vom Anwalt prüfen lassen. Würde ich immer wieder machen, ist ja doch ne ordentliche Summe, um die es dann geht. Die Bauleistungsbeschreibung haben wir vorher schon ausdiskutiert und der Anwalt hat nur noch drübergesehen.
 
N

nachtzeche

Auf jeden Fall prüfen lassen!
Einer meiner besten (Schul-)Freunde ist Anwalt (leider nicht für Vertrags- oder Baurecht sondern für Banken- und Kapitalsrecht... Mist!) aber der meinte zu mir, als er hörte dass wir bauen wollen und auch alle Verträge prüfen lassen wollen: "Wenn es mehr wie euch gäbe, dann hätten wir weniger Arbeit - das ist das einzig Weise was ihr machen könnt. Wenn du wüsstest, wie viele Leute meine Kollegen als Klienten haben, die bei Vertragsabschlüssen zu blauäugig waren...".
Schließlich sind das wahrscheinlich die Unterschriften, de dich in deinem Leben am meisten Geld kosten. Da sollte doch, soweit menschenmöglich, alle Eventualitäten ausgeschlossen werden!
Ein Hinweis noch: Schau mal bei den Verbraucherzentralen, die haben diesen Service auch im Programm (auch Kostenpflichtig, aber nicht so teuer als wenn du zu nem Einzelanwalt rennst!)
Gruß
Nachtzeche
 
S

solartherm1969

Gesperrt
Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Bei meinem ersten Hausbau als junger Spund hatte ich eine altes Haus grundsanieren lassen. Ich habe blauäugig unterschrieben und im Endeffekt haben die uns den ganzen alten Schutt, den sie beim abtragen des Garten fanden einfach unter die Fassade gemacht. Das waren noch mal 40000 Euro und viel Schweiß das ganze zu korrigieren. Die Firma war inzwischen Pleite.
 
T

thimmy

Gesperrt
Einen Anwalt zu befragen ist immer zu Empfehlen, das kann einem viel Ärger ersparen. Außerdem sollte man während des Baus einen Gutachter hinzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben