Welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Viessmann Heizung in Kombination mit BAFA?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Matthias_1212

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich nun den Hausbauvertrag mit ARGE Haus Berlin unterschrieben habe, geht es nun an die weitere Planung.

ARGE Haus verbaut als Heizung die Viessmann VITOCAL 200-G mit 300 Liter Pufferspeicher (Sole-Wärmepumpe). Diese ist auch nicht änderbar.

Als Kontrollierte-Wohnraumlüftung bietet ARGE die PLUGGIT Avent P310 für einen Mehrpreis von ca. 16.000€ an (inkl. Einbau, 5 jähriger Gewährleistung etc.).

Nachdem ich mir das Merkblatt der BAFA zur Förderung der Heizungsanlage (35%) angesehen habe musste ich feststellen, dass die Viessmann Heizung und die Pluggit Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht miteinander regelungstechnisch interagieren können (zumindest nicht unmittelbar). Daher scheint eine Förderung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht möglich. Oder irre ich mich?

Ein anderes Bild zeigt sich bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Viessmann Vitovent 300-F. Diese kann direkt mit der Viessmann Heizung interagieren und kann damit mit bis zu 35% gefördert werden.

In verschiedenen anderen Foren musste ich lesen, dass die Viessmann Kontrollierte-Wohnraumlüftung etwas lauter und leider auch anfälliger sei. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird bei uns im Hauswirtschaftsraum im EG stehen (kein Keller).

Sehr viel gutes habe ich dagegen über die Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelesen.

Im Ergebnis stellen sich mir eine Reihe von Fragen, die ich ohne eure Hilfe nicht beantworten kann:

1. was haltet ihr von der Pluggit Avent P310 und gibt es eine Möglichkeit diese mit der Viessmann Heizung zum Erhalt der BAFA-Förderung "interagieren" zu lassen?
2. gibt es eine Möglichkeit die Zehnder Q350 mit der Viessmann Heizung "interagieren" zu lassen?
3. die Hausbaufirma rät von der Viessmann Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab, da Viessmann zwar sehr gute Heizungen, nicht jedoch Wohnraumlüftungen baue. Seht ihr das auch so?

Als Ergänzung noch: wir werden kein KNX-System verbauen, sondern auf Somfy setzen. Möglicherweise lassen sich Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung auch über eine solche Möglichkeit verknüpfen??

Ich danke euch bereits vielmals für eure Hilfe!
Matthias
 
H

Heinz2k

Ich verstehe nicht so recht was die BAFA mit "regelungstechnisch interagieren" meint. Ich hab die Vitovent 300-F, da beschränkt sich das "regelungstechnisch interagieren" auf die Steuerung über das Heizungsbedienfeld und die App. Ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einem eigenen Bedienfeld macht auch nix anderes.

Zur Vitovent selber, läuft hier eigentlich unproblematisch. Wenn die Filter sich dem Ende neigen wird es auch mal lauter, höre ich auch durch den Hauswirtschaftsraum, aber nicht störend. Die 300-F hat aber einen relativ geringen maximalen Volumenstrom daher würde ich sie nur in "kleinen" Häusern einsetzen.
 
M

Matthias_1212

Zitat aus dem BAFA Merkblatt:

———————————
Der in beiden Konzepten gemeinsame regelungstechnische Betrieb kann über verschiedene Ansätze realisiert werden, darunter zum Beispiel Folgende:

1. kabelgebundene oder kabellose Verbindung; die Geräte haben einen gemeinsamen Regler

2. kabelgebundene oder kabellose Verbindung; die Geräte haben separate Regler, die jedoch
regelungstechnisch verbunden sind

3. Verbindung und Regelung über die Auswertung eines Messaufnehmers

4. eine übergeordnete Regelung, z.B. durch Energiemanagement- / Gebäudeautomations- oder „Smart- Home“-Systeme und die dazu erforderlichen Bussysteme
———————————

Hinsichtlich des Volumensstroms: unser Haus wird eine Größe von 150 m² auf zwei Etagen haben.
 
G

Giggz123

Hallo Matthias,

2. gibt es eine Möglichkeit die Zehnder Q350 mit der Viessmann Heizung "interagieren" zu lassen?
Ich stehe gerade auch vor der Frage. Uns wurde die Vitocal 222-S mit einer Vitovent 300-F angeboten, ich hätte allerdings lieber eine Zehnder Q350. Beide Hersteller haben eine KNX Anbindung, preislich liegt man hier aber auch schon bei etwa 1000 EUR für die Anbindung (wobei das auch förderfähig sein sollte). Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Selbst via KNX scheint es teilweise zu Ablehnungen seitens der BAFA zu kommen, zumindest gibt es dazu Berichte im HDT.

Da Zehnder u.a. aber mit der Förderung wirbt, wollte ich mich die Tage noch einmal bei deren Förderservice erkundigen. Vielleicht hast du das sogar schon gemacht?
 
rick2018

rick2018

Vorsicht bei KNX Anbindung. Viessmann Gateway ist sehr eingeschränkt und kann nur lesen.
Lieber per Aktor das ganz ansteuern.
Mit KNX kannst du ja beliebig kombinieren. Daher würde ich auch lieber Zehnder, Helios... einsetzen.
 
F

Fleckenzwerg

Ich habe mit dem Zehnder Support telefoniert. Die sagen, dass die Lösung mit einer Zeitschaltuhr und dem EVU-Kontakt einer Wärmepumpe nach deren Erfahrung vom BAFA akzeptiert wird. Sie haben sogar einen Schaltplan zugeschickt, wie das zu verdrahten ist. Für die Zeitschaltuhr sind etwa 80€ fällig, hinzu kommt noch die Zehnder Option Box sowie die Kosten für den Eli. Aber wenn der eh schon da ist (im Neubau), dann wird der das sicherlich für 'nen kleinen Obolus auch noch machen; ist ja keine Raketenwissenschaft.
Ich persönlich würde lieber eine eigene, flexiblere Lösung (openHAB) umsetzen. Das muss nur der Elektriker absegnen, denn auf irgendeiner Rechnung muss wohl stehen, dass Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung regelungstechnisch gemeinsam betrieben werden, damit es von dem BAFA akzeptiert wird. Wenn sich niemand finden lässt, der etwas derartiges bestätigt, ohne dass er es auch selbst umgesetzt hat, dann muss es halt doch die Lösung mit der Zeitschaltuhr werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben