Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
H

Hausbautraum20

Also erstmal verstehe ich nicht, warum du mit 3-4% Zinsen für den Kredit rechnest?
Unsere Zinsen waren unter 1%!

. Zudem sind in der letzten Zeit viele größere Anschaffungen angefallen wie Kinderwagen 1500€
Und genau deswegen wird es bei euch schwierig bzw unmöglich! Meine Schwägerin ist gutverdienende Ärztin mit eigener Praxis (auch hochschwanger) und hat ihren Kinderwagen für 200€ von einer Freundin abgekauft. So zu leben ist aber einfach nicht eure Welt. Für uns ist das einfach Lebenseinstellung und es geht nicht nur ums Geld, sondern auch ums Ressourcen schonen. Wir haben auch nur ein kleines Auto und auch dabei geht's nicht primär ums Geld, sondern wir erledigen aus Umweltgründen das meiste sowieso mit dem Fahrrad.

Für euch seh ich nur die Optionen Einkommen deutlich steigern oder den Hausbau bleiben lassen. Mit unter 5k netto kann man diesen Lebensstil nicht leben und trotzdem ein Haus bauen.

immer noch verstehe ich auch nicht, warum du nur Teilzeit gearbeitet hast. Wären halt auch wieder 1000€/Monat und 12.000€/Jahr, die ihr jetzt mehr hättet. Aber vielleicht hängt das mit der Selbstständigkeit zusammen, dann ist es wieder nachvollziehbar.
 
Tassimat

Tassimat

Ach komm, locker bleiben. Deine Liste ist doch ganz vielversprechend:
Mann: 900€ übrig
Frau: 500€ übrig (Auf Elterngeldzeit gerechnet)
Selbsttändigkeit: 300-500€ übrig

Da sind wir doch fast bei den 2000€ pro Monat Sparrate.

Es sind die "kleinen" Ausgaben zwischendrin, die euch auffressen: 1500€ Kinderwagen ist schon eine Ansage und der "Realitätscheck" für mich, dass es echt Leute gibt, die sowas kaufen. Finde ich verrückt, aber vollkommen ok, wenn das für euch wichtig ist. So hat jeder seine Prioritäten. (Mein Kinderwagen hat vielleicht 600€ gekostet und selbst das fand ich unverschämt viel.)

Unter Miete hab ich echt befreit gewohnt. Bezahlen und keine Sorgen. Wenn jetzt was ist, ist es meist direkt teuer. Das Haus verpflichtet eben auch
Ohja, wie wahr. Letzte Woche ist ein Kind auf die offene Spülmaschinentür gefallen :(
In der Mietwohnung war es mir noch total egal, wie die Kinder alles in kürzester Zeit verdrecken und zerstören, aber jetzt im Haus ärgert mich jeder Strich und Kratzer an Wand und Boden.
 
J

Janabalenciaga

Hier liegt meiner Meinung nach euer Hund begraben. Euer bisheriges Mindset passt (Achtung, meine Meinung, und auch nicht wertend gemeint) nicht zum Thema Hausbau. "Opfern" "müssen" tut hier sicherlich niemand. Ein Hausbau keine Entscheidung, die "mal eben" getroffen wird, sondern ein Weg, der einen etwas längerfristigen Reifungs- und Vorbereitungsprozess mit sich bringt. Diesen Weg kann man gehen - muss man aber nicht. Aber dann darf man sich später auch nicht beschweren wenn man am Ende des Tages mit leeren Händen / "nur" in Miete dasteht.
das streite ich nicht ab ;) Idee Haus ist relativ vor kurzem entstanden. Ursprünglich hatte ich Richtung ETW gedacht und so haben wir die Suche in diesem Jahr gestartet. Nur sind wir schnell zum Schluss gekommen, dass die Objekte, die aktuell auf dem Markt angeboten werden, weder unseren Ansprüchen, noch dem dafür verlangten Wert entsprechen. Konkret heißt es dass eine über 100m2 Wohnung in Berlin Westen oder westlichem Speckgürtel kaum zu finden ist und wenn dass gehen die Preise ab 450-500.000€ Aufwärts. So haben wir uns dem Thema Haus gewandt und nach 3 Monaten aktiver Aber erfolgloser Suche ein Grundstück gefunden was wirklich super Glück wäre zu kriegen. Und das Grundstück haben wir ohne übliche Warteschlange bis 2023 reservieren können. Also ja, in diesem Fall müssen wir entweder schnell handeln oder aufgeben.
 
J

Janabalenciaga

Also erstmal verstehe ich nicht, warum du mit 3-4% Zinsen für den Kredit rechnest?
Unsere Zinsen waren unter 1%!



Und genau deswegen wird es bei euch schwierig bzw unmöglich! Meine Schwägerin ist gutverdienende Ärztin mit eigener Praxis (auch hochschwanger) und hat ihren Kinderwagen für 200€ von einer Freundin abgekauft. So zu leben ist aber einfach nicht eure Welt. Für uns ist das einfach Lebenseinstellung und es geht nicht nur ums Geld, sondern auch ums Ressourcen schonen. Wir haben auch nur ein kleines Auto und auch dabei geht's nicht primär ums Geld, sondern wir erledigen aus Umweltgründen das meiste sowieso mit dem Fahrrad.

Für euch seh ich nur die Optionen Einkommen deutlich steigern oder den Hausbau bleiben lassen. Mit unter 5k netto kann man diesen Lebensstil nicht leben und trotzdem ein Haus bauen.

immer noch verstehe ich auch nicht, warum du nur Teilzeit gearbeitet hast. Wären halt auch wieder 1000€/Monat und 12.000€/Jahr, die ihr jetzt mehr hättet. Aber vielleicht hängt das mit der Selbstständigkeit zusammen, dann ist es wieder nachvollziehbar.
Ich hatte auf TZ gearbeitet weil ich tatsächlich nebenbei beruflich tätig war und diese “fehlende” 1000€ im Monat durch mein Hobby/ Selbstständigkeit bekam. Zudem hatte ich viel gereist (auch Teil der Selbstständigkeit) was mit der VZ problematisch wäre. Jetzt rechne ich erstmal nicht mehr mit den Einnahmen aus meiner Selbstständigkeit, wenn es sich ergibt dann gut aber die letzten Monate ( seit dem März) lag ich bei 0. Ich muss auch sagen, dass ich 2018-2019 sehr hohe unerwarteten Ausgaben hatte und hohe Kosten dadurch tragen musste, davon ging auch vieles aus der Nebentätigkeit. Jetzt haben wir schon den richtigen Kurs aufgenommen, auch mein Mann hat seine Altlasten abgebaut und es wird bei uns ab jetzt nun monatlich besser laufen. Aber aus den bisherigen Erfahrungswerten können wir unser tatsächliches Sparpotential schwierig ableiten da wir wie gesagt vor ein paar Monaten uns keine wirklichen Gedanken darüber gemacht haben geschwiegen von einem Haushaltsplan. Den haben wir erst die Tage rückwirkend nachgezogen und da ist es ersichtlich dass unsere Ausgaben trotz den Anschaffungen fürs Baby immer geringen werden.
 
M

MayrCh

Um nochmal klarer zu werden:
Meiner Meinung nach passt euer bisheriges Verhältnis von Konsum und Einkommen nicht zu dem Ziel, mittel- oder gar langfristig einen Immobilienerwerb (egal ob größere ETW, bestehendes Einfamilienhaus oder Neubau) zu stemmen. Das Ihr euren gegenwärtigen Lebensstil nicht nennenswert einschränken wollt/könnt, hast du ja schon mehrfach dargelegt. Ist, wie schon gesagt, auch vollkommen in Ordnung so. Aber darüber müsst Ihr euch jetzt, und auch künftig im klaren sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben