Verzugszinsen wie hoch

4,60 Stern(e) 8 Votes
R

RotorMotor

Genau: nicht 12% p.A., sondern 1% je begonnenen neuen Monat.
0.5% pro Monat nimmt das deutsche Finanzamt. ;)

So ganz verstehe ich aber nicht, wie man das auf den Bau anweden kann.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass selbst beim Finanzamt aktuell eine Prüfung läuft ob der Zins gerechtfertigt/zeitgemäß ist.
 
H

HilfeHilfe

Das Finanzamt in D nimmt, glaube ich, 6%p.a. sehe ich gerade auf google. Nicht schlecht, Herr Specht, sage ich dazu.
Vielleicht versuche ich es mal mit den 6%. Ob das dem Belgischen Recht entspricht, weiss ich nicht. Ich nehme einfach mal an dass die Unterschiede nicht so wahnsinnig gross sind.
du kannst auf dem papier hinschreiben was du willst, das würde mich als Unternehmer null interessieren. 6-12 % sind auch nicht marktkonform. Finanzamt = Staat die sitzen am längeren hebel.

Was kriegst du am Markt für Tagesgeld ? 0,0 % ? oder eher negativ zinsen ? Also ich würde sagen du musst dem Bauunternehmer -0,3 % negativzins zahlen
 
11ant

11ant

Was kriegst du am Markt für Tagesgeld ? 0,0 % ? oder eher negativ zinsen ? Also ich würde sagen du musst dem Bauunternehmer -0,3 % negativzins zahlen
So schlimm ist es noch nicht. Der Basiszinssatz beträgt für 2020 -0,88 %, und §288 Baugesetzbuch setzt den Verzugszins 5 %-Punkte darüber an. Das wären also 4,12 % (und tagesgenau zu berechnen, auch in Schaltjahren für die tatsächliche Zeit und ein Nicht-Schaltjahr annehmend, sowie ohne Zinseszins). D.h. wenn der Dezember abgelaufen sein wird, behält der November seine 30,000 Tage und hat nicht wegen Zinseszins effektiv plötzlich 31,236 Tage ;-)
 
I

Isokrates

Ich meine mich auch zu erinnern, dass selbst beim Finanzamt aktuell eine Prüfung läuft ob der Zins gerechtfertigt/zeitgemäß ist.
In der Tat ist diese Frage seit geraumer Zeit beim Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung anhängig.
Allerdings sickerte schon durch, dass das BverfG den Zins des Staates wohl als eine Art Dispozins sieht und daher die 6 % pro Jahr gerechtfertigt seien, da dies für einen Dispozins noch recht günstig sei.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben