Finanzierung bei zukünftiger Zahlung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich würde die 100k einfach auf dem Konto belassen, bis nach 10 Jahren der KfW Anteil fällig wird.
Die Zinsen sind so gering, dass sich frühzeitiges tilgen kaum auswirkt.

Alternativ zum Sparkonto ein paar ETFs kaufen. Da ist mehr Rendite zu erwarten, als der Kredit Zinsen kostet.
 
J

Joedreck

Ich würde die 100k einfach auf dem Konto belassen, bis nach 10 Jahren der KfW Anteil fällig wird.
Die Zinsen sind so gering, dass sich frühzeitiges tilgen kaum auswirkt.

Alternativ zum Sparkonto ein paar ETFs kaufen. Da ist mehr Rendite zu erwarten, als der Kredit Zinsen kostet.
Das heißt er verliert nicht nur den Zinseszinseffekt beim Einsparen der Kreditkosten, sondern auch noch die Inflation. Das macht mal gar keinen Sinn.

Also wenn das Geld nicht langfristig angelegt wird, würde ich auch sondertilgen.
 
B

BackSteinGotik

Das heißt er verliert nicht nur den Zinseszinseffekt beim Einsparen der Kreditkosten, sondern auch noch die Inflation. Das macht mal gar keinen Sinn.

Also wenn das Geld nicht langfristig angelegt wird, würde ich auch sondertilgen.
Ja, und dabei auf die Höhe der maximalen jährlichen Sondertilgung achten. Bei dieser Konstellation wäre ein 10% Baustein (also 50.000€ jährlich) vielleicht eine Überlegung. Durchrechnen.
Bei den üblichen 5% werden die 100.000€ Zufluss sich über vier Jahre verteilen.
 
Tassimat

Tassimat

Das heißt er verliert nicht nur den Zinseszinseffekt beim Einsparen der Kreditkosten, sondern auch noch die Inflation.
Nein, die Inflation entwertet genauso die Kreditschulden. Ob ich heute 100k Sondertilge oder erst in x Jahren ist ohne Zinseszinseffekte gesehen vollkommen identisch.

Bei weit unter 1% Zinsen ist das alles sehr schwer zu optimieren. Jegliche Option muss da mit dem spitzen Bleistift gerechnet werden. Handelt man beispielsweise 10% Sondertilgung aus, steigen womöglich die Zinsen leicht.

Auch zu überlegen ist, wie sicher das Geld kommt und ob man damit nicht lieber den Garten oder was anders schön macht. Sondertilgungsoptionen haben viele, in den ersten Jahren nutzt es kaum einer.
 
J

Joedreck

Nein, die Inflation entwertet genauso die Kreditschulden. Ob ich heute 100k Sondertilge oder erst in x Jahren ist ohne Zinseszinseffekte gesehen vollkommen identisch.

Bei weit unter 1% Zinsen ist das alles sehr schwer zu optimieren. Jegliche Option muss da mit dem spitzen Bleistift gerechnet werden. Handelt man beispielsweise 10% Sondertilgung aus, steigen womöglich die Zinsen leicht.

Auch zu überlegen ist, wie sicher das Geld kommt und ob man damit nicht lieber den Garten oder was anders schön macht. Sondertilgungsoptionen haben viele, in den ersten Jahren nutzt es kaum einer.
Und gerade in den ersten Jahren bringen Sondertilgungen am meisten.
Die Schulden werden natürlich auch durch die Inflation gesenkt.
Trotzdem wären die 100k dann in 10 Jahren nur noch ca 85k wert, wenn sie Stumpf auf dem Konto liegen. Das macht schlicht keinen Sinn.

Ich sag ja, ich würde auch schauen wie ich das Geld besser anlege. Dann darf man aber auf das Geld nicht angewiesen sein..

Je nach Lage sind da evtl auch 2 kleine ETW zum vermieten drin.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben