Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
F

Füchsle

Hallihallo.
Kleines Update zu uns: wir haben gestern tatsächlich die Baugenehmigung bekommen. Dauer war nicht ganz 4,5 Monate; für Stuttgart, wie ich mittlerweile gehört habe, super schnell. Hatten aber auch wirklich eine sehr nette und engagierte Sachbearbeiterin auf dem Bauamt und eine tolle Architektin, die sich sehr für uns ins Zeug gelegt hat.
Nun sind wir schon mal happy und warten noch auf die Baufreigabe
 
A

Acof1978

Hallihallo.
Kleines Update zu uns: wir haben gestern tatsächlich die Baugenehmigung bekommen. Dauer war nicht ganz 4,5 Monate; für Stuttgart, wie ich mittlerweile gehört habe, super schnell. Hatten aber auch wirklich eine sehr nette und engagierte Sachbearbeiterin auf dem Bauamt und eine tolle Architektin, die sich sehr für uns ins Zeug gelegt hat.
Nun sind wir schon mal happy und warten noch auf die Baufreigabe
Glückwunsch!!!
Bei uns in Brandenburg dauert es inzwischen 7,5 Monate. Ist jedoch eine Baugenehmigung ohne Bebauungsplan und inkl. Umwandlung. Sechs Monate hat es bei unseren Nachbarn gedauert. Wir hoffen das bis Ende des Monats die Baugenehmigung kommt. Obwohl ich da inzwischen pessimistisch bin. Die Sachbearbeiterin; vorallem im Forstamt; ist nicht die Schnellste und der Bauantrag lag schon über 2,5 Monate unbearbeitet rum (Urlaub, Krankheit, falsch abgelegt).
 
R

RE-1407

Hier in Köln haben wir 12 Monate auf die Abrissgenehmigung für ein Bestandsgebäude- und ca 16 Monate auf die Baugenehmigung gewartet,
da diese um zu Zeit für die Stadt zu gewinnen ca 2 mal aus fadenscheinigen Gründen (Fahhradständer nicht eingezeichnet etc.) abgelehnt wurde...
 
P

Pinkiponk

In Sachsen scheint es so zu sein, wenn nach 3 Monaten (die in begründeten Einzelfällen um 2 Monate verlängert werden dürfen) keine Benachrichtigung erfolgt, gilt der Bau als genehmigt. Das finde ich toll, hätte ich nur schon gerne vorher gewusst. ;-) D.h., ich hatte es zwar gelesen, habe es aber nicht geglaubt.

(Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren. Danke.)
 
K1300S

K1300S

Die Regel gibt es in ähnlicher Form auch bei uns, aber wie mir unser Architekt gesagt hat, wird diese Frist regelmäßig mit fragwürdigen Begründungen verlängert. Es reicht zudem, Unterlagen nachzufordern, was dann die Frist erneut in Gang setzt. Ehrlicherweise wird da doch auch keiner ein Klageverfahren anstrengen, was ja noch deutlich mehr Zeit fressen wird. Ist also ein eher zahnloser Tiger ...
 
A

Anna_BW

Kann mir aber mal einer erklären warum die Stadt wie im Beitrag #39 verzögern Will? Was gibt es da den für Gründe?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben