Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
X

x0rzx0rz

Ich will keinen neuen Thread aufmachen und hier passt es am besten rein: Weiß jemand, wie lange die Baurechtsbehörde alte Baugenehmigungen bzw. die Bauakte aufbewahren muss? Ich bin davon ausgegangen, dass das aufgrund der 'Lebensdauer' von Häusern eine recht lange Frist sein müsste, jetzt wurde mir erklärt, die Bauakte aus dem Jahr 1955 gäbe es nicht mehr, die sei zu alt...
Frage mal im Stadtarchiv nach. Dort lag meine Bauakte, die bis 1910 zurück ging, mit allem Schriftverkehr.
 
S

Schultes

Update von uns zum eigentlichen Thema des Threads hier:
Wir haben unsre Baugenehmigung nach exakt 2 Monaten erhalten. Das entspricht der in Landesbauordnung BW vorgegebenen Frist. Also alles O.K. Die im LRA waren voll nett und kompetent. Wir hatten 2 Fragen per Email gestellt und die wurden prompt und verständlich beantwortet.
Enzkreis.
 
Tolentino

Tolentino

In Berlin würde es übrigens nach Ablauf der Frist zu einer Genehmigungsfiktion kommen. Standardfrist ohne Rückfragen hier 3 Monate, per Corona Verordnung auf 6 Monate verlängert, welche Sie jetzt wohl standardmäßig ausreizen, egal ob es noch Fragen gibt oder nicht. Bei mir haben Sie das noch nicht gemacht (hatte glaube ich 4 Monate) bei meinem Nachbarn allerdings voll ausgereizt + unnötige Nachfragen.
Da mein GÜ unbedingt auf beide Genehmigungen warten wollte, wurde unsere Bauzeit auch verzögert begonnen.
 
A

Acof1978

Update von uns zum eigentlichen Thema des Threads hier:
Wir haben unsre Baugenehmigung nach exakt 2 Monaten erhalten. Das entspricht der in Landesbauordnung BW vorgegebenen Frist. Also alles O.K. Die im LRA waren voll nett und kompetent. Wir hatten 2 Fragen per Email gestellt und die wurden prompt und verständlich beantwortet.
Enzkreis.
Ihr glücklichen. Wir sind jetzt bei 5,5 Monaten und 1,5 Monate wird es noch dauern. Das Problem ist bei uns allerdings die Umwandlung. Die Forstbehörde hat inzwischen die 4. Nachforderung geschickt. Als wenn man alles auf einmal nicht anfordern könnte...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben