Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Sonderkündigung, Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, neu finanzieren.
Mit welcher Begründung sollte ich denn die Kündigung durchbekommen? Die Finanzierung für das Haus würden wir ja bekommen.

Grund? Wird sich die ING nicht drauf einlassen! Warum auch?
Das ist die Frage, mit welcher Begründung könnte das klappen?!

Wir haben lang verglichen und wissen nun über die Vorzüge der ING... Finde die Rahmenbedingungen einfach klasse und der Zins ist sehr gut!
Bei uns sind es 0,88% mit einer Teilkreditsumme auf 10 Jahre von 220.000€. Habe von keiner anderen Bank bisher einen besseren Zins erhalten.
Ich hatte auf der Interhyp Seite die exakten Daten eingegeben, die auch für unsere Finanzierung bei der ING gelten würden, da standen teilweise 0,5% bei der Degussa Bank.

Würde ich mich nur drauf einlassen, wenn die Finanzierung bei der ING bleibt.
Wäre nochmal ne Möglichkeit, danach zu fragen..
 
Tassimat

Tassimat

jetzt die Sondertilgung für 2020 (3000 Euro) tätigen und im Januar (wieder 3000) für 2021, so dass die Restschuld nur noch knapp 44k betragen würde?
Würde ich unabhäng des weiteren Vorgehens direkt machen, da es die Vorfälligkeitsentschädigung drückt. (Sofern die Bank euch entlässt.)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das kommt auf die Finanzierung an. Wenn Ihr inkl. Grundstück nur 60% des BELEIHUNGSwertes finanzieren müsst, wird das kein Problem. Muss hoch finanziert werden, würde ich als Bank davon Abstand nehmen.
Die Banken nehmen ja nicht den Wert, den ich für das Haus bezahle als Grundlage für den Beleihungswert. Da werden doch noch irgendwelche Pauschalen abgezogen, oder?

Würde ich unabhäng des weiteren Vorgehens direkt machen, da es die Vorfälligkeitsentschädigung drückt. (Sofern die Bank euch entlässt.)
Werden wir jetzt auch unabhängig davon tun :)
 
Tolentino

Tolentino

Habt ihr das Grundstück zusammen gekauft oder nur einer von euch?
Veräußerung ist ein Grund, den die ING akzeptieren muss. Paragrafen habe ich vergessen, aber lässt sich schnell ergoogeln.
Also evtl. kann man damit was regeln.
 
E

exto1791

J
Mit welcher Begründung sollte ich denn die Kündigung durchbekommen? Die Finanzierung für das Haus würden wir ja bekommen.



Das ist die Frage, mit welcher Begründung könnte das klappen?!



Ich hatte auf der Interhyp Seite die exakten Daten eingegeben, die auch für unsere Finanzierung bei der ING gelten würden, da standen teilweise 0,5% bei der Degussa Bank.



Wäre nochmal ne Möglichkeit, danach zu fragen..
Naja - da ist natürlich die Frage was dir bei einer Finanzierung wichtig ist.

Mein Interhyp-Berater meinte nur zur Degussa (war die einzig bessere - rein zinstechnisch): "Die lassen wir mal außen vor - damit werden Sie nicht glücklich".

0,5% halte ich auch für total unrealistisch ehrlich gesagt... Lass dir lieber nochmal ganz genaue Angebote geben und telefoniere nochmals mit deinem Interhyp-Berater.
Ohne jetzt genau die Details deiner Finanzierung zu kennen: Ich denke du bist rein zinstechnisch, sowie auch von den Rahmenbedingungen her bei der ING gut aufgehoben (solltest du natürlich im Rahmen deiner Grundstücksfinanzierung bereits keine Probleme gehabt haben).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Habt ihr das Grundstück zusammen gekauft oder nur einer von euch?
Veräußerung ist ein Grund, den die ING akzeptieren muss. Paragrafen habe ich vergessen, aber lässt sich schnell ergoogeln.
Also evtl. kann man damit was regeln.
Zusammen gekauft, sonst hätte ich es meinem Mann verkauft :D
J


Naja - da ist natürlich die Frage was dir bei einer Finanzierung wichtig ist.

Mein Interhyp-Berater meinte nur zur Degussa (war die einzig bessere - rein zinstechnisch): "Die lassen wir mal außen vor - damit werden Sie nicht glücklich".

0,5% halte ich auch für total unrealistisch ehrlich gesagt... Lass dir lieber nochmal ganz genaue Angebote geben und telefoniere nochmals mit deinem Interhyp-Berater.
Ohne jetzt genau die Details deiner Finanzierung zu kennen: Ich denke du bist rein zinstechnisch, sowie auch von den Rahmenbedingungen her bei der ING gut aufgehoben (solltest du natürlich im Rahmen deiner Grundstücksfinanzierung bereits keine Probleme gehabt haben).
Meine Schwester ist bei der Degussa und total zufrieden.

Bei der ING hat mich ehrlich gesagt jetzt nur bissl geärgert, dass die die Grundstücksfinanzierung nicht mit dem Hausbau koppeln, sondern beide separat laufen müssen.

Stress hatte ich ehrlich gesagt bisher sonst keinen mit denen..
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben