Maximale Grundstückskosten Zwangsversteigerung

4,70 Stern(e) 13 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Vorhersagen über den Immobilienmarkt sind schwierig. Viele Leute wohnen an Ort X weil sie jeden Tag ins Büro müssen und Home Office nicht möglich war. War bei mir ja nicht anders, vor einem Jahr wäre ich nicht auf die Idee gekommen so weit weg zu wohnen. Aber manchmal können kleine Viren großes bewirken und ganze Firmen von Montag 8 Uhr auf Montag 12Uhr für 3 Monate ins Home Office ziehen. Dadurch ist natürlich weiter weg aber schön wohnen deutlich attraktiver. In Großstädten können dadurch die Mieten sinken, ABER wenn man sich zum Beispiel den bisher üblichen Pendelbereich für München anschaut, dann geht der schon bis kurz vor Garmisch. Da tut sich nicht viel, ab und zu muss man ja schon noch ins Büro.
Ähnliches hier, alles was nahe an der Autobahn/Ausbaustrecke oder an der Bahnlinie liegt ist ziemlich teuer, auch auf dem Kaff. Wir sind jetzt ein bisschen im Nirgendwo, aber ich fahre ja eh nicht gerne Zug ;)

Dazu kommt noch eine andere Frage nämlich die der Geldpolitik. Nimmt man in einigen Jahren das viele Geld wieder vom Markt indem man die Zinsen erhöht? Dann werden die Bestandspreise sinken da sich bei 4-5% Zinsen die Leute viel weniger Haus finanzieren können als heute. Alternativ kann es aber auch sein dass das Ziel verfolgt wird die drölfzig Billionen neuen Staatsschulden durch eine mittlere Inflation von sagen wir mal 4% abzuschmelzen. Dann ist besser sich jetzt zu verschulden. Was passieren wird, weiß aber heute keiner.

Das einzige was relativ sicher ist, bauen wird die nächsten Jahre nicht billiger. Die nächste Energieeinsparverordnung Stufe kommt in ein paar Jahren und dann ist das heutige KfW-55 Pflicht. Förderung gibts dann natürlich auch nicht mehr dafür. Man wird sich sicherlich auch noch andere tolle Dinge ausdenken die auf dem Papier total toll für die Umwelt sind. Alle Carports begrünen zum Beispiel. Oder Pflastern nur noch mit waserdurchlässigen Steinen. Denkt euch was aus
 
S

stefan_baut

Das einzige was relativ sicher ist, bauen wird die nächsten Jahre nicht billiger. Die nächste Energieeinsparverordnung Stufe kommt in ein paar Jahren und dann ist das heutige KfW-55 Pflicht. Förderung gibts dann natürlich auch nicht mehr dafür. Man wird sich sicherlich auch noch andere tolle Dinge ausdenken die auf dem Papier total toll für die Umwelt sind. Alle Carports begrünen zum Beispiel. Oder Pflastern nur noch mit waserdurchlässigen Steinen. Denkt euch was aus
Ich schiele zur Zeit auf ein Baugebiet, wo genau die von dir beschriebenen Maßnahmen festgeschrieben werden sollen: Gründächer für alle Carports, Garagen, Schuppen und sonstige Nebengebäude, wasserdurchlässige Geh- und Fahrwege sowie Stellplätze und Verbot von Steingärten.
Ich find's gut :)
 
F

FoxMulder24

.... Alle Carports begrünen zum Beispiel. Oder Pflastern nur noch mit waserdurchlässigen Steinen. Denkt euch was aus
Das ist bei uns so. o_O
Und das ist ein Neubaugebiet, welches vor 20 Jahren erschlossen wurde.
Ganz Toll. Finde mal einen Anbieter, welcher dir einen Doppelcarport MIT Dachbegrünung (inkl. Montage) hinstellt. Das ist schon etwas aufwendiger, zumal man penibel auf die zul. Traglast achten muss (außerdem wird das ziemlich teuer :confused:).
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben immerhin noch die Möglichkeit den Carport alternativ auch wie das Haus einzudecken...Also zum Beispiel rote Ziegel, braucht ja auch nur statt einem Flachdach ein richtiges Dach für...
Das beste ist ja dass im ersten Bauabschnitt locker die Hälfte sich nicht daran gehalten hat und es offenbar keinen interessiert

Mein persönlicher Favorit an Schwachsinn bisher ist die Retentionszisterne. Finde es ja an sich gut eine Zisterne zu haben und hätte die eingeplant, aber statt einer 5 Kubik Zisterne hätte jetzt eine 5 Kubik von der ich 3,5 zum Abfluss raus laufen lasse, oder ich mache das Dinge größer...
 
A

Altai

Der Zinssprung nach unten ist halt am größten, wenn man statt 110% Finanzierung nur noch 100% benötigt und am zweitgrößten wenn man auf 95% kommt. Insofern kann es sich durchaus lohnen, wenigstens die NK des Kaufs (in meinem Fall z.B auch schon 30k€) und darüber hinaus möglichst noch 5-10% anzusparen. Das wurde hier ja auch schon so geschrieben. Man braucht am Ende vielleicht nicht weniger Kredit, aber man zahlt deutlich weniger Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
23.10.2008Was haltet Ihr von Carports? Beiträge: 11
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben