Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
M

Müllerin

Also wir haben schon deutlich seltener Fenster auf seit der Lüftungsanlage. Ist einfach selten nötig.
Im Sommer über Nacht ist immer was unten und oben gekippt zum Durchziehen. Und sonst nur wenns
- (Küchen)mieft
- ich im Frühling warme frische Frühlingsluft haben mag (und das auch eher kurz und selten, denn in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist im Frühling ein Pollenfilter, und da bleiben die Fenster dann besser zu, sonst wäre der ja umsonst).

insgesamt bin ich da sehr zufrieden mit, denn ich lüfte wenn es kalt ist eigentlich nie - Mann war immer am Mosern wenn er von der Arbeit heimkam und die Luft so schlecht war ;) Das braucht er jetzt nicht mehr und auch mit 2 Leuten im Homeoffice können die Fenster zu bleiben.

Natürlich wenn mal Party angesagt ist oder Besuch länger da ist, müssen die Fenster mit auf, das schafft die Anlage sonst nicht. Dafür ist sie aber ja auch nicht ausgelegt.
 
rick2018

rick2018

Es kommt auch immer auf die Lüftungsanlage an bzw. Auslegung an.
Theoretisch kann man alles fest verglasen und dann eine große Kontrollierte-Wohnraumlüftung installieren.
Im "normalen" Einfamilienhaus macht dies aber keinen Sinn. Daher wie von anderen schon geschrieben machen zu öffnende Fenster nach wie vor Sinn.
Wir haben Fenster/Türen nur offen wenn wir nach draußen gehen. Allerdings ist unsere Anlage auch anders ausgelegt.
 
kati1337

kati1337

Hachja...die Jugendzeit......bei uns nannte man das früher irgendwie anders als "zocken" , soweit ich mich daran noch leise erinnern kann. Und "Gamingrechner" ist eine gelungene Umschreibung.....:D
Auch wenn mein Leben da anders stattfindet ist es dennoch wirklich interessant, auch einmal solche Gedanken zu lesen; das Eigene kenne ich ja schon gut genug.
Ich glaube da herrscht ein Missverständnis. Zocken nennen wir Zocken und Poppen nennen wir Poppen. Wir machen beides gerne und oft, falls du das meintest. ;)
 
P

pagoni2020

Ich glaube da herrscht ein Missverständnis. Zocken nennen wir Zocken und Poppen nennen wir Poppen. Wir machen beides gerne und oft, falls du das meintest. ;)
Pfui, natürlich meinte ich so etwas als langjähriger Ministrant natürlich NICHT.:cool:. Nicht zu vergessen auch mein bereits fortgeschrittenes Alter; im Hinblick auf die unterschiedliche Generation missversteht man öfter mal Dinge;), so sagen es zumindest meine Kids in Deiner Generation.
Mir ist das zwar völlig fremd, dass mir mein PC das Zimmer aufheizen könnte, finde es aber dennoch gut, das Du das so gerade heraussagst und damit etwas beschreibst. Ob ich selbst etwas umsetze ist ja immer meine Sache aber generell mag ich gerne auch Ideen und Empfindungen außerhalb meines eigenen Vorstellungsvermögens.
 
B

Bookstar

Ich sage nur strenger Furz und du bist froh dass Fenster aufmachen zu können. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist da kein Life Saver. :D ebenso etwas Sonne und große Glasfenster führt sofort zu 25 und mehr Grad im Haus. Lieber kurz rauslüften, als auch im Herbst/Winter/Frühjahr immer die verschattung zu zumachen
 
P

pagoni2020

Ich sage nur strenger Furz und du bist froh dass Fenster aufmachen zu können. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist da kein Life Saver. :D ebenso etwas Sonne und große Glasfenster führt sofort zu 25 und mehr Grad im Haus. Lieber kurz rauslüften, als auch im Herbst/Winter/Frühjahr immer die verschattung zu zumachen
Danke.
Gute Öffnungsmöglichkeit der Fenster/Terrassentürenauf jeden Fall, ich bin eben nur gerade beid er Abwägung, etwas mehr "reine" Glasfläche zu nehmen als ich es ohne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung täte. Du hast eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Ich hatte im Haus früher Raffstore und viel offene Glasfläche, was mir gefiel. Jedes Haus ist aber anders, wird heutzutage auch anders gebaut, weshalb ich mir "neue" Dinge immer gerne genau anschaue.
Aktuell haben wir eine wohl mittemässig eingestellte Fußbodenheizung und ich kann daran Nichts ändern. Daher reisse ich ständig die Fenster auf, weil ich das Gefühl habe, die Luft könnte besser sein. Das hatte ich in meinem alten Haus nie so.
Von daher hadere ich noch mit so Manchem......und NOCH kann ich etwas entscheiden.

Meine aktuelle Frage ist eher, ob ich damit gut auskommen werde, wenn an den zwei äußeren der drei 3m-Fensterflächen jeweils "nur" eine 1m-Flügeltür zu öffnen sein wird plus je ein 1m-Fenster an beiden Stirnseiten des Allraumes und ob ich das mittlere der drei 3m-Teile vor dem Esstisch komplett als Festglas ausführe, als mehrteilige Flügeltür oder sogar als Falttür ganz öffnen kann.
Also ob der Esstisch vor einer riesigen, bodentiefen Glaswand (Festglas) steht und je 1m-Türen links und rechts entfernt in Küche und Wohnen oder ob ich genau diesen Essbereich dreiteilig gestalte und evtl. sogar ganz "aufreissen" kann per Faltfenster an dieser Stelle, um quasi "im Freien" zu sitzen.
Am liebsten hätte man eben situationsbedingt alle Optionen, soviel zum Kind im Männchen.
Schwäre Probläme.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben