Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
H

halmi

Tagsüber geht meine Heizung halt aus und wenn ich meiner Frau erzähle was sie wann zu tun hat bekomme ich haue. Von dem her genieße ich lieber mein Leben :)

2020 hatten wir allerdings 38% vom Strom aus der Photovoltaik, das schon mal gar nicht so schlecht ohne Speicher.

Und du mit deinem Hartz4-Stromverbrauch darfst da eh nicht mit reden :p
 
Z

Zaba12

Tagsüber geht meine Heizung halt aus und wenn ich meiner Frau erzähle was sie wann zu tun hat bekomme ich haue. Von dem her genieße ich lieber mein Leben :)

2020 hatten wir allerdings 38% vom Strom aus der Photovoltaik, das schon mal gar nicht so schlecht ohne Speicher.

Und du mit deinem Hartz4-Stromverbrauch darfst da eh nicht mit reden :p
Die erste Antwort kann Ich grundsätzlich nachvollziehen. Mann hat es schon nicht leicht.
Wart mal ab in 2 Monaten hab ich 1 Jähriges, dann darfst gerne und zurecht lästern :p

A628BBAD-0251-416A-927F-7B3FA5EA4310.jpeg
 
Z

Zaba12

Wie groß war dein Speicher noch mal und was hast dafür bezahlt?
Böse Frage...dafür gibts viel Strom, ich weiß.
- Photovoltaik 8,68kwp 12k€ Brutto vor 22 Monaten
- Speicher 6,4kwh 5,8k€ Brutto vor 10 Monaten
- zusätzlich 2,58kwh letze Woche bestellt 1,5k€ Brutto

Ob der Speicher sich rentiert oder nicht sei mal dahingestellt. Die Photovoltaik war ja nie dafür gedacht die Wärmepumpe in dem Maße wie die letzte 10 Tage zu unterstützen und sogar kostenlos laufen zu lassen. Normalerweise ist der Februar genauso dunkel wie der Dezember und kann gefühlt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben